Wunderheilerin erbeutete in Langwasser einen fünfstelligen Betrag

23.4.2021, 14:46 Uhr

Es war am Donnerstagnachmittag, 22. April, als die 60-jährige Geschädigte gegen 14.30 Uhr im Stadtteil Langwasser angesprochen wurde. In der Wettersteinstraße auf Höhe der Hochgernstraße kam eine Frau auf sie zu, die wie sie selbst russisch sprach. Sie sei, so sagte die Unbekannte ungefragt, eine Wahrsagerin und Wunderheilerin.

Dann bemühte sie kurz ihre "übernatürlichen Fähigkeiten" und konnte sogleich eine schwarze Zukunft für ihr Opfer voraussehen. Denn sowohl der Ehemann als auch der Sohn der Angesprochenen seien sehr krank. Wenn nicht ein Wunder geschehen würde, müssten die beiden sterben.

"Zufällige" Fürsprecherin

Falls jetzt noch Zweifel an der Fähigkeit der Wunderfrau bestehen sollten, kam ganz zufällig eine Frau vorbei, um ihr ein gutes Zeugnis auszustellen. Ihr selbst habe die Wunderheilerin in einer sehr schwierigen Situation geholfen, schwärmte sie. Diese Frau verstehe also was von ihrem Handwerk.

Dies überzeugte die 60-Jährige und sie ließ sich überreden, mit der hinzugekommenen Frau in einem nahe gelegenen Einkaufsmarkt eine wichtige Zutat für das nun nötige Ritual einzukaufen: Eier. Nur so könne das Schicksal der Angehörigen der 60-Jährigen noch zum Besseren verändert werden.

Eine alte Masche

Nach der Prozedur fragte die Wunderheilerin die Geschädigte über deren Vermögensverhältnisse aus. Sie überredete die Frau, dass diese einen fünfstelligen Geldbetrag holen und ihr für weitere Rituale übergeben solle. Als die Betrügerinnen das Geld erhalten hatten, flüchteten sie - kein Wunder. Die Richtung ist unbekannt.

Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat nun Ermittlungen wegen Trickdiebstahls aufgenommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um einen neuen Fall einer ganzen Serie von Trickbetrügereien handelt. Weitere Fälle sind bekannt. Medien in ganz Südbayern berichten schon seit Jahren von ähnlichen Fällen.

Mal sind Eier nötig, mal ein Umschlag, mal ein Faden. Die Zutaten für das Ritual sollen immer der Ablenkung dienen.

Wer hat etwas beobachtet?

Nun sucht die Polizei insbesondere russischsprachige Zeugen, die in der letzten Zeit ebenfalls durch die Trickbetrügerin angesprochen wurden.

Zudem werden Zeugen gesucht, die im Tatzeitraum die beiden Frauen in Nürnberg-Langwasser in der Wettersteinstraße bemerkt haben und insbesondere Angaben zur Fluchtrichtung oder einem Fahrzeug der Frauen machen können. Zeugen könnte möglicherweise ein Ritual mit Eiern aufgefallen sein.

Die Polizei warnt davor, Unbekannten Auskünfte zu finanziellen Verhältnissen zu geben. Und: "Wenn Sie Bekannte mit russischer Herkunft oder Nationalität haben, dann weisen Sie diese gezielt auf die Betrugsmasche hin."

Die beiden Frauen werden folgendermaßen beschrieben:

Angebliche Wunderheilerin: etwa 60 Jahre alt, 160 Zentimeter groß, korpulent, Pferdeschwanz, schwarze Brille, violette Jacke, schwarze Hose. Sie hatte eine schwarze Lederhandtasche bei sich.Die Mittäterin: etwa 30 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, schlank, Pferdeschwanz, trug eine Jacke mit weißen und schwarzen Quadraten, hatte eine schwarze Lederhandtasche bei sich.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst (KDD) Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.