Zu viel Lichtwerbung könnte in Nürnberg bald verboten sein

16.11.2019, 15:53 Uhr
Zu viel Lichtwerbung könnte in Nürnberg bald verboten sein

© Michael Matejka

Wie die Satzung genau aussehen wird, ist derzeit noch vollkommen offen, unterstrich Baureferent Daniel Ulrich im Stadtplanungsausschuss am Donnerstag. Im Kern werde sich das Regelwerk aber gegen allzu üppige Beleuchtung von Werbetreibenden richten. Die Bauverwaltung plant, die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer zu beteiligen. Ulrich erwartet ein "mühevolles Verfahren".

Michael Bengl stellte für die CSU-Fraktion die Frage in den Raum, wo denn dann eine vernünftige Grenze für die Schaufensterbeleuchtung Gewerbetreibender liegen solle und mahnte, "das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten". SPD-Stadtrat Lorenz Gradl wiederum wollte das städtische Lichtraumkonzept, das im Hintergrund der geplanten Satzung steht, auf die Gesamtstadt ausgedehnt sehen.

Monika Krannich-Pöhler (Bündnis 90/Die Grünen) schlug vor, in der neuen Satzung auch Fahrzeuge zu berücksichtigen, die mit Werbung versehen sind und deshalb nachts beleuchtet werden. Hartmut Beck merkte für die Freien Wähler an, dass der Verwaltung schon seit 2017 ein entsprechender Antrag vorliege und freute sich, "dass endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden".

4 Kommentare