Zu viele Corona-Infektionen: Kein Gottesdienst im Max-Morlock-Stadion

2.12.2020, 18:42 Uhr

Die Absage für das Adventssingen im Stadion stand bereits Ende Oktober fest. Damals waren sich die Kirchen noch sicher, dass der ökumenische Gottesdienst stattfinden kann. Geplant war das Fest an Heiligabend mit rund 6000 Gläubigen - das ist nun aber angesichts des Infektionsgeschehens in der Stadt nicht möglich.

Der Stadtdekan Jürgen Körnlein zeigt sich betrübt: "Die Absage fällt uns nicht leicht". Es sei viel Herzblut in die Vorbereitungen geflossen, teilt er am Mittwoch der Presse mit. Der Gottesdienst hätte in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden.

Um den Gläubigen die Möglichkeit zu geben, sich nach alternativen kirchlichen Angeboten am 24. Dezember umzusehen, sagen die Veranstalter den Gottesdienst schon Anfang Dezember ab. Außerdem suche das Team der "Stadion-Weihnacht" nun nach einer Alternative. Es könnte also ebenfalls eine Übertragung geben - wie beim Adventssingen.

Verwandte Themen