Behinderungen im Tram-Verkehr

Zwei Straßenbahnen in Nürnberg zusammengestoßen - Tram springt aus dem Gleis

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.4.2023, 13:09 Uhr
Zwei Straßenbahnen sind am Freitag in Nürnberg miteinander kollidiert. Eine Bahn sprang dabei aus dem Gleis. 

© NEWS5 Zwei Straßenbahnen sind am Freitag in Nürnberg miteinander kollidiert. Eine Bahn sprang dabei aus dem Gleis. 

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken mitteilt, waren die beiden Straßenbahnen am Freitagvormittag auf Höhe des Neutorgrabens miteinander kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls sprang eine Tram sogar direkt aus den Gleisen. Laut Angaben der Polizei habe ein Fahrer wohl ein Anhalte-Zeichen übersehen. Verletzt wurde laut Angaben des Sprechers niemand.

Im Tram-Verkehr meldete die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg VAG auf den Linien 4 und 6 am Vormittag Verzögerungen und Ausfälle. Zwischen Plärrer und Friedrich-Ebert-Platz, sowie Westfriedhof und Plärrer wurde deswegen ein Ersatzverkehr eingerichtet. Die entgleiste Bahn konnte in den Mittagsstunden schließlich zurückgerollt und wieder eingegleist werden, heißt es. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.

Gegen 12.52 Uhr folgte dann auch das Aufatmen für alle Pendlerinnen und Pendler: "Wir haben den planmäßigen Betrieb auf den Linien 4 und 6 wieder aufgenommen und fahren auf der regulären Fahrstrecke", heißt es von Seiten der VAG auf ihrer Website Zahlreiche Kräfte von VAG und Polizei waren vor Ort.

Der Autoverkehr war durch den Unfall nicht beeinträchtigt, da die Tram-Schienen dort getrennt von den Fahrstreifen verlaufen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.