Zwist am Bahnhofsplatz: Mann will auf Polizistin urinieren

18.8.2019, 14:06 Uhr

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr sollte eine beschuldigte 17-Jährige wegen eines vorherigen Delikts vom Bahnhofsplatz zur Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte transportiert werden. Völlig unvermittelt riss ein zunächst unbekannter Mann die rechte hintere Tür des Streifenwagens auf und begann sofort, die Beamten zu beleidigen.

Bei der anschließenden Personenkontrolle zeigte sich der 21-Jährige aggressiv und drohte der eingesetzten Polizistin, auf diese zu urinieren. Um seine Worte zu untermauern, zeigte er sein entblößtes Geschlechtsteil. Aufgrund seiner aggressiven Stimmung wurde der Mann in Gewahrsam genommen, um weitere Straftaten zu verhindern. Da er sich heftig wehrte, wurde er zu Boden gebracht. Währenddessen schlug und trat er um sich und verletzte so mehrere Beamte.

Nasenbluten und Schürfwunden

Ein 27-jähriger Polizist erlitt durch die Schläge Nasenbluten und Schürfwunden, zwei weitere Kollegen (41, 24) trugen Schmerzen am Arm beziehungsweise eine Verletzung des Handgelenks davon. Alle eingesetzten Polizisten waren nach der Attacke aber weiterhin dienstfähig.

Der Beschuldigten muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter Gefangenenbefreiung verantworten. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige derzeit ohne festen Wohnsitz ist. Die zuständige Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.