Mutmaßlicher Unfallfahrer alkoholisiert

19-Jähriger stirbt bei Unfall im Nürnberger Land

27.11.2021, 08:49 Uhr

Gegen 23 Uhr, so teilt die Polizei mit, waren zwei junge Männer (18 und 19 Jahre alt) zwischen den Pommelsbrunner Gemeindeteilen Waizenfeld und Heldmannsberg in einem BMW unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kamen sie mit dem Wagen nahe dem Ortseingang von Heldmannsberg nach links von der Fahrbahn ab und kollidierten dort mit einem Baum.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich die beiden Männer außerhalb des Unfallfahrzeugs. Der 19-Jährige hatte infolge des Unfalls derart schwere Verletzungen erlitten, dass er trotz Reanimationsmaßnahmen von Rettungsdienst und Feuerwehr vor Ort starb. Zur Behandlung seiner Verletzungen brachte der Rettungsdienst den 18-Jährigen in ein Krankenhaus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck übernahmen die Unfallaufnahme. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zogen sie einen Sachverständigen hinzu, der die Polizei bei der Rekonstruktion des Unfallhergangs unterstützen soll. Der Gutachter nahm noch in den Nachtstunden die Arbeit an der Unfallstelle auf. In diesem Zusammenhang stellten die Beamten auch das Unfallfahrzeug sicher.

Mutmaßlicher Fahrer betrunken

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte es sich bei dem 18-jährigen Fahrzeuginsassen um den Fahrer des BMW gehandelt haben. Ein Atemalkoholtest fiel positiv aus, weshalb die Durchführung einer Blutentnahme angeordnet wurde. Zwischenzeitlich stellte die Staatsanwaltschaft Haftantrag gegen den 18-jährigen Tatverdächtigen.

Der betroffene Streckenabschnitt war für die Dauer der Unfallaufnahme und Räumarbeiten mehrere Stunden gesperrt.