Nach 36 Jahren

An Silvester ist Schluss: Traditionsbäckerei in Franken macht dicht

6.12.2022, 13:56 Uhr
 Petra Rothmeier steht in der Backstube hinter der Theke. Früher hatte der Betrieb in der Laufer Luitpoldstraße sieben Angestellte und eine Filiale.

© Andreas Sichelstiel  Petra Rothmeier steht in der Backstube hinter der Theke. Früher hatte der Betrieb in der Laufer Luitpoldstraße sieben Angestellte und eine Filiale.

Die Backstube Rothmeier in der Laufer Luitpoldstraße schließt zum Jahresende. 36 Jahre lang haben Petra Rothmeier und ihr Mann Werner Metzgereien, Kindergärten, Schulen, Werkskantinen und Frühstückspensionen versorgt. Auch Kirchweihen und Feste belieferte das Familienunternehmen. All das brach in den vergangenen zwei Jahren weg. "Dabei hätten wir noch einmal richtig Gas geben wollen", sagt die 62-Jährige.

60 bis 70 Stunden hat das Ehepaar in der Woche gearbeitet. Und nebenbei vier Söhne großgezogen. Die halfen später neben dem Studium im Betrieb mit. Heute sind sie Rechtsanwalt, Architekt und Ingenieur. Der Jüngste studiert noch und backt nach wie vor mit. Er unterstützt Rothmeiers Mann, der schon um 23 Uhr anfängt und den Teig vorbereitet.

Warum die Familie den Betrieb trotz vieler Kunden und Kundinnen nun schließen muss, lesen Sie bei NN.de.