Eröffnungsabend

Budenstadt am Weihnachtsmarkt Hersbruck ist bereit

Jürgen Ruppert

E-Mail

25.11.2022, 14:00 Uhr
Die Budenstadt rund um das Hersbrucker Rathaus lockt mit allerlei weihnachtlichen Leckereien.

© J. Ruppert Die Budenstadt rund um das Hersbrucker Rathaus lockt mit allerlei weihnachtlichen Leckereien.

„Schön, dass der Weihnachtsmarkt heuer so groß ist“, freute sich eine Besucherin. Denn die Ständemit Gebäck, Glühwein, Seifen, Silberschmuck, Imkereiprodukten, Langos, Strickwaren und vielem mehr, das Drehbodenkarussell und ab Mitte Dezember auch eine Minieisenbahn verteilen sich auf beide Marktplätze. Wer Live-Unterhaltung möchte ist im umgestalteten Biergarten richtig. Als erstes verzauberten die Kleinen aus Hersbrucks katholischen Kindergarten das Publikum. Sie traten als Schneemänner, Tannenbäume und Schneeflocken auf und stimmten singend auf die besinnliche Zeit ein.

Als weiteres Highlight durfte Robert Ilg alte Bekannte ansagen: Oliver Schott und seinen Gospelchor. Die Künstler setzten auf eine gelungene Mischung aus adventlichen Liedern und Gospels. Auch optisch waren sie dank ihrer Outfits Hingucker.

Ohne Christkind

Organisator des Weihnachtsmarktes ist heuer die Stadt, die die Veranstaltung kurzfristig initiierte. „So etwas darf auch sein, gerade in Zeiten, in denen vieles schlechter und herausfordernder wird“, sagte Robert Ilg und bezog ausdrücklich die Menschen in der Ukraine in seinen nachdenklichen Teil ein. In der Kürze der Zeit konnte allerdings kein Hersbrucker Christkind gefunden werden. Zunächst findet das Bummeln durch die Budenstadt nur donnerstags bis sonntags statt.

Oliver Schott und sein Gospelchor erwiesen sich wie immer als Besuchermagnet.

Oliver Schott und sein Gospelchor erwiesen sich wie immer als Besuchermagnet. © J. Ruppert

Auf der Bühne treten Ramona Fink, der Posaunenchor Kainsbach, die Kirchengemeinde Altensittenbach, Herzblatt Music, Robert Weigl der Posaunenchor Altensittenbach und andere auf. Wer Oliver Schott verpasst hat, für den gibt es am 18. Dezember eine zweite Möglichkeit. An diesem Wochenende sind die Turmbläser vom höchsten Punkt des Rathauses zu hören. Außerdem kommen die Freunde der Hersbrucker Stadtmusik am Sonntag ab 16 Uhr auf ihre Kosten.

Keine Kommentare