Diakonieverein Albachtal

Der Pfarrer bleibt noch etwas im Amt

Marita Münster

E-Mail

6.8.2022, 19:00 Uhr
Unser Bild zeigt den neu gewählten Vorstand und Beirat.  

© M. Münster Unser Bild zeigt den neu gewählten Vorstand und Beirat.  

Dafür dankte ihm der zweite Vorsitzende, Helmut Brückner. Er finde es keine Selbstverständlichkeit, dass Kaeppel, obwohl er dann in Nürnberg wohne und arbeite, sich weiter um den Diakonieverein Albachtal kümmern werde.

Gute Arbeit

Kaeppel dankte der bisherigen Pflegedienstleitung, Theresia Fuchs, die ebenfalls Ende Juli Happurg verlassen hat. Gerade in den vergangenen herausfordernden Jahren habe Fuchs mit ihrer ruhigen Art eine gute Arbeit geleistet.

Sie hat eine neue Pflegesoftware eingeführt, für eine Vernetzung mit dem Diakonischen Werk gesorgt und neue Akzente in der Öffentlichkeitsarbeit gesetzt. Dass in der Diakoniestation jetzt auch Pflegekräfte ausgebildet werden, ist ihr ebenfalls zu verdanken.

Mit Gitarre und Gesang eines selbst getexteten Liedes dankten ihr zwei Mitarbeiter für die gute Zeit mit ihr in der Diakoniestation. Von den Mitarbeitern gab es ein Rosenstämmchen mit vielen guten Wünschen.

Fuchs bedankte sich bei ihren Mitarbeitern und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Durch Corona sei vieles einfach nicht möglich gewesen, was sie gerne noch verwirklicht hätte, so Fuchs. Sie habe jedoch aus ihrer Zeit in Happurg viel mitgenommen und auch einiges bewegen können. Sie hoffe nun auf eine bessere Zukunft und sehe die Diakoniestation auf einem guten Weg.

530 Mitglieder

Kassierin Monika Schmidt berichtete zum Jahresabschluss 2021: Aktuell hat der Verein 530 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 20 Euro, und das soll auch erst mal so bleiben. Die Jahresabschlussprüfung ergab keine Beanstandungen, der Prüfer hatte keine Einwände, er sieht den Bestand des Vereins nicht gefährdet. Der ebenfalls anwesende Happurger Bürgermeister Bernd Bogner lobte die gute Führung des Vereins und dankte für die gute Arbeit.

Mit aufmunternden und stärkenden Worten übergab Gottfried Kaeppel den symbolischen Staffelstab an die neue Pflegedienstleitung, Corinna Germ. Die Mitarbeiter bekamen – mittlerweile schon Tradition – eine Rose überreicht. Nach den Neuwahlen bleibt Helmut Brückner zweiter Vorsitzender. Zur Wahl stellten sich für Happurg Bernd Deuerlein, für Kainsbach Sandra Blos, für Förrenbach Dr. Matthias Wagner, für Thalheim Sabine Grötsch und für Alfeld Dieter Kohl. Alle Beiratsmitglieder wurden einstimmig, mit jeweils einer Enthaltung der gewählten Person, gewählt. Pfarrer Kaeppel dankte den ausgeschiedenen Beiratsmitgliedern ebenso wie der bisherigen Schriftführerin.

Allrounderin geht

Die Schriftführerin und Allroundkraft im Büro der Diakoniestation, Edith Süß, hört zum Oktober 2022 mit beiden Aufgaben auf. Ihre Nachfolgerin, Christine Cosma, wird bereits in die Bürotätigkeit der Diakoniestation eingearbeitet und übernimmt dann auch die Aufgabe als Schriftführerin des Diakonievereins.

Ab August wird die Diakoniestation Albachtal verstärkt mit der Diakonie Altdorf-Hersbruck-Neumarkt, mit Elke Kaufmann als Ansprechpartnerin, zusammenarbeiten. Der Diakonieverein Albachtal bleibt jedoch eigenständig. Einige Zuständigkeiten werden neu geordnet und Symbiosen geschaffen.

Keine Kommentare