Kosten für Eingriff hoch

Ein Leben voller Schmerzen: Tierhilfe Franken sammelt Geld für OP von Schäferhund Bubile

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

30.10.2023, 10:22 Uhr
Bubile leidet unter "Isolierter Processus Anconaeus" - einer schmerzhaften orthopädischen Erkrankung.

© Tierhilfe Franken e.V. Bubile leidet unter "Isolierter Processus Anconaeus" - einer schmerzhaften orthopädischen Erkrankung.

"Er ist ein echter Prince Charming, aber manchmal auch ein kleiner Teufel", beschreibt Familie Lachmann, Bubile, den jungen Schäferhund, der aktuell bei ihnen in Pflege lebt. Erst im Januar 2023 geboren, musste er schon viel ertragen: Ein älteres Ehepaar war wohl mit ihm überfordert und versuchte, den Hund zu verschenken. So landete Bubile bei der Tierhilfe Franken e. V., heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Neben einem vereiterten und entzündeten Backenzahn lahmte er am linken Vorderlauf und litt offensichtlich unter großen Schmerzen.

Ursache womöglich erblich bedingt

Röntgenbild und Computertomografie ergaben die Diagnose "Isolierter Processus Anconaeus", eine orthopädische Erkrankung, bei der ein Knochenfortsatz der Elle nicht angewachsen ist. Durch ständige Reibung leidet das Tier so dauerhaft unter Schmerzen. Laut dem Tierarzt hat die Krankheit bei Bubile höchstwahrscheinlich einen genetischen Ursprung - Ursache für die Krankheit könnte aber auch ein Sturz sein.

Auch Nachsorge nötig

Es stand fest, um Bubile die Schmerzen zu nehmen, muss er operiert werden. Diese OP hat er mittlerweile hinter sich und laut Pflegefamilie Lachmann auch gut überstanden. Doch die Kosten waren so hoch, dass die Tierhilfe Franken e. V. nun auf Spenden hofft – zumal für Bubiles Genesung auch Reha und Physiotherapie nötig sind.

Insgesamt liegen die Kosten dafür bei rund 4.000 Euro. Für den Verein, der durch die hohe Anzahl an abgegebenen Tieren ohnehin an der Kapazitätsgrenze ist, eine enorme finanzielle Belastung. Die Tierhilfe Franken e. V. bittet deshalb dringend um Spenden. Jede Spende zählt, auch über kleine Beiträge freue man sich. Die Tierarztrechnung ist auf der Homepage der Tierhilfe Franken e.V. einsehbar. Wer spenden möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:

Sparkasse Nürnberg, IBAN: DE60 7605 0101 0005 4970 11,

SWIFT-BIC: SSKNDE77XXX Kennwort "Bubile"

Postanschrift: Tierhilfe Franken e.V., Neunkirchener Str. 51, 91207 Lauf

Verwandte Themen


Keine Kommentare