Spende ans Krankenhaus

Warmes Bettchen für die ersten Lebenstage

15.12.2021, 11:47 Uhr
Warmes Bettchen für die ersten Lebenstage

© Klinikum Nürnberg

Die Anschaffung des 6500 Euro teuren Bettchens war möglich, weil eine Tippgemeinschaft aus Lauf und Röthenbach, die im Sommer bei der Fußball-Europameisterschaft mitgefiebert hatte, ihren Einsatz nicht als Gewinn an die Tipp-Sieger ausschüttete, sondern dem Förderverein für die Geburtenstation des Laufer Krankenhaus spendete.

Alle für Victoria

Das hat seinen besonderen Grund, nämlich die dreijährige Victoria, die im Laufer Krankenhaus zur Welt kam und schwer erkrankt ist. "Wir wollten etwas Sinnvolles mit dem Geld tun", so Bernd Kozlowski, in dessen Garten die Tippgemeinschaft gemeinsam die Spiele schaute. Weil die Erkrankung der kleinen Nachbarin alle mitnahm, war sich die Tippgemeinschaft einig, das gesammelte Geld der Geburtenstation zu spenden.

"Das ist eine sehr bewegende Geschichte", sagte Schatzmeister Adolf Pohl, der sich im Namen des Fördervereins und des Krankenhauses Lauf für die großzügige Unterstützung bedankte, die zusammen mit weiteren Spenden die Anschaffung ermöglicht hat.

Von den Bettchen hat die Geburtenstation am Laufer Krankenhaus insgesamt drei, doch sind diese mittlerweile in die Jahre gekommen. "Die Babys liegen in dem neuen Wärmebettchen sehr gerne", betonen Annika Steiner und Mira Schmitt, Pflegerische Leitungen der Geburtenstation, "es hält die Körpertemperatur konstant und entspannt die Kleinen." Weil das neue Wärmebettchen von Anfang an im Dauereinsatz war, hat das Krankenhaus bereits ein weiteres Bettchen durch ein neues ersetzt.

"Uns ist es sehr wichtig, Mütter und ihre Neugeborenen auf unserer Geburtenstation bestmöglich zu versorgen, gerade wenn der Start ins Leben vielleicht nicht so leicht war", betont Dr. Thomas Grüneberg, Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH. "Wir freuen uns, wenn wir auch für das zweite neue Bettchen die ein oder andere Spende bekommen würden.

"Der kleinen Victoria geht es derzeit so gut, dass sie gemeinsam mit ihren Eltern zur Spendenübergabe mitkommen konnte. 2021 war für das Laufer Krankenhaus erneut ein Jahr mit vielen Geburten. Bis zu diesem Zeitpunkt kamen bereits über 700 Babys zur Welt.

Aktuell gilt ein Besuchsverbot

Aktuell gilt allerdings ein Besuchsverbot für die Wochenstation der Laufer Klinik, um Mütter und Neugeborene zu schützen. Auch werdende Väter dürfen nicht zu Untersuchungen mitkommen. Sie dürfen aber während der Geburt dabei sein, wenn sie genesen oder geimpft sind und zusätzlich über einen aktuellen negativen Corona-Test verfügen.

Spenden

Wer für ein Wärmebettchen oder generell für die Geburtshilfe des Laufer Krankenhauses spenden möchte, kann dies über die Website des Fördervereins (www.foevkh-lauf.de) tun.

Keine Kommentare