Neue Veranstaltungsreihe

Was der Arzt mit Biodiversität zu tun hat

Andrea Pitsch

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

9.2.2023, 19:00 Uhr
Udo Holweg, zertifizierter Obstbaumpfleger und Baumwart der Gemeinde Etzelwang, bietet Ende Februar einen Zweitages-Obstbaumkurs für Einsteiger an.

© U. Holweg Udo Holweg, zertifizierter Obstbaumpfleger und Baumwart der Gemeinde Etzelwang, bietet Ende Februar einen Zweitages-Obstbaumkurs für Einsteiger an.

Dass ein Internist, Kardiologe und Psychotherapeut zum Thema „Natur, Klima und wir“ spricht, ist für Organisatorin Sabine Ratzel logisch: „Klimawandel, Biodiversitäts-, Natur- und Klimaschutz hängen eng zusammen.“

Wenn nämlich die Temperaturen im Sommer regelmäßig auf das Niveau der Körpertemperatur ansteigen oder darüber, kommt das Kühlsystem des Körpers an seine Grenzen, gibt Schrader einen Einblick in seinen Vortrag am Samstag um 16 Uhr im Grünen Baum in Kucha. Mit dem Arzt, der in Breitenbrunn eine Streuobstwiese gepachtet und Ratzel zwecks einer Zusammenarbeit angesprochen hatte, sei das „Wir“ im Titel der Reihe abgedeckt, so Ratzel.

Diese hänge an der Initiative „Schutz der Biodiversität im Hammerbachtal“, erklärt sie. Im Rahmen dieser habe es im vergangenen Jahr mehrere Treffen gegeben. Dabei habe sie von mehreren Seiten gehört, dass „fundierteres Wissen gewünscht“ wird. Das habe sie natürlich gefreut, verrät sie, denn nur so könne man das Credo „global denken – lokal handeln“ auch umsetzen. Manche Themen für die neue Reihe seien daher aus Anregungen entstanden, anderes hätte sich ergeben.

Erde und Sonne

So würde der Hammerbachtaler Hennig Bernhardt selbst Schwarzerde herstellen, was sich einige gerne mal zeigen lassen wollten. „Also habe ich ihn angefragt und konnte ihn für einen Workshop am 29. April gewinnen.“ Schon vorher ist Bernhardt in Sachen Balkonsolar aktiv. Am 25. März soll zur Anschauung am Mehrgenerationenplatz in Kucha ein Solarmodul installiert werden, kündigt die Organisatorin an.

Auf Ratzel zugekommen ist dagegen Udo Holweg. „Diese Gelegenheit habe ich aufgegriffen und genutzt“, schmunzelt sie. Der zertifizierte Obstbaumpfleger und Baumwart der Gemeinde Etzelwang bietet Ende Februar einen Zweitages-Obstbaumkurs für Einsteiger an. Diese bunte Mischung an Themen sei gewollt, betont Ratzel, und schlage sich im Titel der Reihe nieder. Natur und Klima bestimmten unsere Lebensgrundlage: „Ohne Biodiversität gibt es kein Holz.“ Auch aufs Grundwasser habe diese Einfluss. „Und das „Wir“ muss sein, weil wir selbst mit drinhängen.“

„Wir“, das sind auch die Veranstalter. Als Ratzel im Herbst gehört hatte, dass der Bildungsfonds Nürnberger Land noch Gelder übrig hat, fragte sie nach, ob auch Erwachsenenbildung unterstützt würde. „Dann habe ich mich mit dem Bürgerverein „Lebendiges Offenhausen“ zusammengetan und wir haben die Förderung bekommen.“ Nur weil die Termine deswegen im Hammerbachtal stattfinden, heißt das nicht, dass das „Wir“ auf die Bürger begrenzt ist. „Es ist jeder willkommen, denn die Themen gehen ja weit übers Tal hinaus.“

Alle Infos zur Reihe „Natur, Klima und wir“ unter https://sdgs-go-local.bluepingu.de/natur-klima-wir-veranstaltungsreihe-im-hammerbachtal/

Keine Kommentare