Folgen des Klimawandels

Welcher Baum passt für den Wald der Zukunft?

Hersbrucker Zeitung

E-Mail

18.1.2023, 13:00 Uhr
Aufschlichten einer „Benjeshecke“. Diese bietet Lebensraum und Unterschlupf für viele Tiere. 

© AELF, Markus Stapff Aufschlichten einer „Benjeshecke“. Diese bietet Lebensraum und Unterschlupf für viele Tiere. 

Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Reichenschwander Bürgermeister Manfred Schmidt, von Markus Stapff, dem für den Gemeindewald Reichenschwand zuständigen staatlichen Revierleiter, und dem Vorsitzenden Xaver Frauenknecht.

Aufforstung nach Borkenkäfer

Im Gemeindewald kam es 2021 im Zuge eines akuten Borkenkäferbefalls zu einer beträchtlichen Freifläche, die nun wieder in Bestockung gebracht werden muss. Aber welche Bäume sollen nun angesichts der durch Klimawandel geänderten Bedingungen gepflanzt werden?

Durch das innovative Forschungsprojekt „Analog-Regionen“, das am „Tag der Wissenschaft“ von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber vorgestellt wurde, ist es nun möglich „in die Zukunft“ zu sehen. Kurzum: In welchen Gebieten ist es jetzt schon 1 bis 3 Grad im Durchschnitt wärmer? Und welche Baumarten wachsen in diesen „analogen“ Regionen? Das Rhonetal in Südfrankreich ist eines dieser Gebiete, das für die Baumartenwahl im Reichenschwander Gemeindewald in Frage kommt.

Baumsorten aus dem Rhonetal

Traubeneiche, Edelkastanie, Speierling und der Feldahorn wurden aufgrund dessen für die Pflanzung ausgewählt. Bevor die Pflanzung der etwa 400 klimatoleranten Bäumen erfolgen konnte, musste erst noch die Fläche vom herumliegenden Astmaterial freigeräumt werden. Das Material wurde zu einer Art „Benjeshecke“ (eine aus Totholz und Ästen künstlich angelegte Hecke) aufgeschlichtet, die Struktur schafft und viel Lebensraum und Rückzugmöglichkeiten besonders für kleine Tiere bietet.

Nachdem abschließend Wildapfelpflanzen am Rand der Fläche gesetzt wurden, konnten sich die Teilnehmer mit einer warmen Gulaschsuppe und Getränken stärken.

Keine Kommentare