Stundenlanger Feuerwehreinsatz

Zimmerbrand über Laufer Rockcafe: Mann aus akuter Lebensgefahr gerettet

29.10.2021, 09:34 Uhr
Gegen 22.15 Uhr wurden die Einsatzrkräfte am 28. Oktober 2021 zu dem Zimmerbrand in der Nürnberger Straße nahe der Hirtenbrücke alarmiert.
1 / 19

Gegen 22.15 Uhr wurden die Einsatzrkräfte am 28. Oktober 2021 zu dem Zimmerbrand in der Nürnberger Straße nahe der Hirtenbrücke alarmiert. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Die Feuerwehr erhielt die Mitteilung, dass sich noch eine Person in der Wohnung oberhalb der Gaststätte, einem Rockcafé, befinden könnte.
2 / 19

Die Feuerwehr erhielt die Mitteilung, dass sich noch eine Person in der Wohnung oberhalb der Gaststätte, einem Rockcafé, befinden könnte. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass tatsächlich noch ein 46-Jähriger in der Wohnung war. Der Bewohner weigerte sich zunächst, seine verrauchte Wohnung zu verlassen.
3 / 19

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass tatsächlich noch ein 46-Jähriger in der Wohnung war. Der Bewohner weigerte sich zunächst, seine verrauchte Wohnung zu verlassen. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Letztlich konnte der Mann dann aber mit einer Drehleiter aus dem Fenster gerettet werden.
4 / 19

Letztlich konnte der Mann dann aber mit einer Drehleiter aus dem Fenster gerettet werden. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Mit einer leichten Rauchgasvergiftung wurde der 46-Jährige im Anschluss vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
5 / 19

Mit einer leichten Rauchgasvergiftung wurde der 46-Jährige im Anschluss vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. © NEWS5 / Algeyer, NEWS5

Von einem "massiven Zimmerbrand" und einer Rettung aus "akuter Lebensgefahr" berichtet Norbert Thiel, Kreisbrandrat im Landkreis Nürnberger Land.
6 / 19

Von einem "massiven Zimmerbrand" und einer Rettung aus "akuter Lebensgefahr" berichtet Norbert Thiel, Kreisbrandrat im Landkreis Nürnberger Land. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden.
7 / 19

Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich allerdings schwierig und langwierig. Der Einsatz dauerte die ganze Nacht, denn der Wind entfachte noch einmal ein Feuer.
8 / 19

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich allerdings schwierig und langwierig. Der Einsatz dauerte die ganze Nacht, denn der Wind entfachte noch einmal ein Feuer. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Noch am Morgen des 29. Oktober 2021, gegen 9 Uhr, waren die Feuerwehrleute im Einsatz.
9 / 19

Noch am Morgen des 29. Oktober 2021, gegen 9 Uhr, waren die Feuerwehrleute im Einsatz. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Die Nürnberger Straße war tagelang in beide Richtungen gesperrt.
10 / 19

Die Nürnberger Straße war tagelang in beide Richtungen gesperrt. © NEWS5 / Algeyer, NEWS5

Neben Polizei und Rettungskräften waren die Feuerwehren aus Lauf, Rückersdorf und Heuchling im Einsatz.
11 / 19

Neben Polizei und Rettungskräften waren die Feuerwehren aus Lauf, Rückersdorf und Heuchling im Einsatz. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Die Schwabacher Kriminalpolizei hat die Nachforschungen zur Klärung der Brandursache übernommen und ermittelt in alle Richtungen. Die Polizei ermittelt ein paar Tage nach dem Brand gegen den 46-jährigen Bewohner wegen Brandstiftung.
12 / 19

Die Schwabacher Kriminalpolizei hat die Nachforschungen zur Klärung der Brandursache übernommen und ermittelt in alle Richtungen. Die Polizei ermittelt ein paar Tage nach dem Brand gegen den 46-jährigen Bewohner wegen Brandstiftung. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

An dem Wohnhaus entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in sechsstelliger Höhe.
13 / 19

An dem Wohnhaus entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in sechsstelliger Höhe. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Der Dachstuhl musste abgerissen werden, da Gefahr bestand, dass die Teile auf die Straße fallen.
14 / 19

Der Dachstuhl musste abgerissen werden, da Gefahr bestand, dass die Teile auf die Straße fallen. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und ist 400 Jahre alt.
15 / 19

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und ist 400 Jahre alt. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Zimmerbrand über Laufer Rockcafe: Mann aus akuter Lebensgefahr gerettet
16 / 19

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Zimmerbrand über Laufer Rockcafe: Mann aus akuter Lebensgefahr gerettet
17 / 19

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Zimmerbrand über Laufer Rockcafe: Mann aus akuter Lebensgefahr gerettet
18 / 19

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Zimmerbrand über Laufer Rockcafe: Mann aus akuter Lebensgefahr gerettet
19 / 19

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5