Nürnberger wird Chef des Landesamts für Asyl

29.10.2020, 14:55 Uhr
Axel Ströhlein, der neue Chef des Bayerischen Landesamts für Flüchtlinge und Rückführungen.

© e-arc-tmp-20201029_135137-1.jpg, NN Axel Ströhlein, der neue Chef des Bayerischen Landesamts für Flüchtlinge und Rückführungen.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nannte den 48-jährigen Juristen „einen großartigen Mitarbeiter, der umfangreiche Erfahrungen in das neue Amt mitbringt“ und würdigte bei der Verkündung des Beschlusses des Ministerrats dessen „hervorragenden Führungsqualitäten“.

Ströhlein begann seine Karriere im Jahr 2001 als juristischer Referent bei der Regierung von Mittelfranken. Im gleichen Jahr wechselte er ans Innenministerium, wo er unter anderem im Sachgebiet „Verfassungsschutz“ arbeitete. Dann folgte ein eher außergewöhnlicher Karriereschritt: 2005 stieg Ströhlein zum Leiter der Vertretung des Freistaats Bayern in der Provinz Québec mit Dienstsitz in Montreal (Kanada) auf.

Vier Jahre darauf ging er zurück in die Staatskanzlei und bekleidete in den Folgejahren verschiedene Positionen im Münchner Innenministerium, fungierte unter anderem als stellvertretender Leiter der Abteilung „Planung, Kommunikation, Strategie“.

Nun tritt Ströhlein die Nachfolge von Thomas Hampel an, der künftig die Position des Münchner Polizeipräsidenten innehaben wird.

Keine Kommentare