Oberfranken: Verfolgungsjagd mit Warnschuss und zwei verletzten Polizisten

21.4.2021, 20:26 Uhr

Am Montag, kurz nach 18.15 Uhr, wurde die Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 Richtung Norden auf einen schwarzen BMW aus dem Zulassungsbereich Karlsruhe aufmerksam. Bei der Überprüfung des Nummernschilds stellte sich heraus, dass an dem Wagen einige Tage zuvor gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Als die Beamten mit einer weiteren Streife den Wagen bei Trockau im Landkreis Bayreuth anhalten wollten, flüchtete der Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit.

Die Beamten nahmen die Verfolgung sofort auf und versuchten auf einer Landstraße den BMW zu überholen. Der BMW-Fahrer, ein 20-jähriger Mann, rammte das Polizeiauto. Kurz darauf überholte er ohne jegliche Sicht auf den Gegenverkehr einen Lastwagen. "Aufgrund der höchst gefährlichen und rücksichtlosen Fahrweise konnte der BMW-Fahrer zunächst entkommen", heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth.

Polizeihubschrauber und Warnschuss

Größere Fahndungsmaßnahmen, bei welchen auch die Besatzung eines Polizeihubschraubers unterstützte, führten erst einmal nicht mehr zu seinem Auffinden.

Am Dienstagmorgen, gegen 5.45 Uhr, erkannten dann aber zwei Polizisten auf dem Weg zum Dienst den gesuchten BMW auf der Bundesstraße B85 bei Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach. Die Beamten hefteten sich mit ihrem Auto an dessen Fersen und verständigte die Einsatzzentrale Oberfranken. Mehrere Polizeistreifen wurden unverzüglich zusammengezogen.

Als der 20-Jährige auf die herannahenden Polizeifahrzeuge aufmerksam wurde, gab er Gas und ergriff erneut die Flucht, die schließlich im Dorf Rohr in einer Sackgasse auf einem Privatweg endete. Dort konnte ein Streifenwagen den BMW festsetzen. Dennoch versuchte der Fahrer noch, durch mehrmaliges Rammen des Dienstautos freizukommen und gefährdete aufgrund der räumlichen Enge die Beamten.

Kurz darauf flüchtete der junge Mann ein Stück zu Fuß, konnte jedoch von den Polizisten gestoppt und gefesselt werden. In diesem Zusammenhang gab ein Beamter einen Warnschuss ab. Bei der Festnahme leistete der 20-Jährige erheblich Widerstand und verletzte zwei Polizisten. Insgesamt verursachte der Tatverdächtige einen Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, liegt bei dem 20-Jährigen aus Baden-Württemberg auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis vor. Im Krankenhaus musste der Mann zudem eine Blutprobe abgeben. Den BMW ließen die Beamten zu einem Polizeigelände abschleppen. Die gesamten Ermittlungen übernahm die Polizei Bayreuth-Stadt.


Familienstreit in Bayreuth eskaliert: Polizei schießt auf Sohn


Am Mittwoch erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen den Beschuldigten insbesondere wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und versuchter gefährlicher Körperverletzung. Der 20-Jährige sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Fußgänger oder Fahrzeugführer, die am Montagabend oder Dienstagmorgen durch die Fahrweise des schwarzen BMW mit dem Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Karlsruhe (KA-) gefährdet worden sind, werden gebeten, sich bei der Polizei Bayreuth-Stadt unter der Tel.-Nr. 0921/506-2130 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.