Oberpfalz: Sanitäter will helfen und wird brutal verprügelt

25.4.2017, 18:49 Uhr
Oberpfalz: Sanitäter will helfen und wird brutal verprügelt

© dpa

Etwa 30 Menschen feiern in einem kleinen Vereinsheim am Waldbad in Grafenwöhr. Es fließt viel Alkohol, die Laune scheint ausgelassen. Gegen 4 Uhr aber fällt einer der Partygäste in eine zerbrochene Flasche und zieht sich tiefe Schnittverletzungen an der Hand zu. Die Feiernden rufen den Rettungsdienst.

Der kommt - und beginnt mit der Versorgung der Wunde. Doch hinter seinem Rücken fällt dem Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) etwas anderes auf. "Während seines Einsatzes bemerkte der Helfer plötzlich, wie sich einer aus der Gruppe an seinem offenen Einsatzkoffer zu schaffen machte", heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Der Sanitäter ermahnte ihn, damit aufzuhören - und drängte ihn zurück.

Auch das Einsatzfahrzeug wurde ausgeräumt

Doch dann flogen Fäuste. Unvermittelt wurde der Retter von hinten festgehalten und bekam Schläge ins Gesicht. Dabei erlitt er eine leichte Gehirnerschütterung, abgebrochene Zähne und Prellungen im Gesicht, wie ein Arzt später feststellte. Selbst verletzt alarmierte der Retter die Polizei und einen Rettungswagen für den 17-Jährigen, der in die zerbrochene Flasche gefallen war.

Erst später bemerkte der Sanitäter, dass aus seinem Einsatzfahrzeug ein Ausweis, eine Warnweste, Kugelschreiber und eine schwarze BRK-Mütze gestohlen wurden. Den Pass fand am nächsten Tag ein Spaziergänger in der Nähe des Vereinsheims. Offenbar warfen ihn die Diebe einfach weg.

Polizei sucht nach Zeugen

Zwar stellten sich nach Schilderung des Ersthelfers auch Jugendliche schützend vor ihn, die Schläge konnten aber auch sie nicht verhindern. Die Polizei hat jetzt sechs Jugendliche im Alter zwischen 19 und 23 Jahren im Visier. "Bis zum Eintreffen der Polizei hatten sich einzelne bereits entfernt", heißt es in einer Pressemitteilung. Gefasst sie die Männer noch nicht.

Wer zuschlug, wer hielt und wer das Einsatzfahrzeug ausräumte, ist bislang noch unklar. Die Polizei Eschenbach hat die Ermittlungen übernommen. Sie bittet unter der Nummer 09645/9204-0 um Hinweise.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.