Online Kinderzeltlager mit begeisterndem Feedback

5.8.2020, 12:21 Uhr
Über eine digitale Videokonferenz trafen sich die Kinder und Leiter jeden Abend zur Besprechung. 

Über eine digitale Videokonferenz trafen sich die Kinder und Leiter jeden Abend zur Besprechung. 

Dieses Jahr konnte das Zeltlager nicht, wie die letzten Jahre im EbserMare mit bis zu 40 Kindern stattfinden, sondern die Jungwasserwachtler mussten ein Stückweit selbst ihr Zeltlager organisieren. Und das mir großem Erfolg: Die Gruppenleiter stellten die Rahmenbedingungen wie Ablauf, zeitlichen Rahmen und versandten vorab etliche Programmpunkte. Die Gruppenfindung, der Zeltaufbau und die genaue Planung des eigenen Wochenendes waren dagegen Aufgaben der Kinder - unter anderem mit Unterstützung der Eltern.

Am Wochenende konnte der Wasserwacht-Nachwuchs etwa Nagelbilder erstellen, eine Schnitzeljagd machen, Rätseln und Quizzen, ein Waldbingo suchen, Basteln und Malen. All diese Sachen wären auch bei einem gemeinsamen Zeltlager möglich gewesen.

Manche Kinder stellten in ihren Gärten sogar ein Zelt auf.

Manche Kinder stellten in ihren Gärten sogar ein Zelt auf.

Doch der aktuelle Rahmen, in dem das Zeltlager dieses Mal stattfinden musste, brachte auch einige neue Ideen mit sich: So konnte zum Beispiel erstmals gebacken und gekocht werden, Teig für Stockbrot und passende Dips erschafften die Kids selbst. Meist wurden die Aufgaben in Kleingruppen absolviert, einige bauten sogar ihr eigenes Zelt im Garten oder auf einer Wiese auf und erlebten tolle Tage mit Wasserwacht-Freundinnen und Freunden.

Highlight des Zeltlagers war sicher die abendliche Online-Besprechung, bei der die Teilnehmenden endlich wieder die anderen Wasserwachtler und die Gruppenleiter sehen konnten - zwar nicht aus nächster Nähe, dafür aber über den Bildschirm. Dort fand laut den Veranstaltern auch ein reger Austausch statt, welche neuen Aktivitäten nun neben dem Zeltlager ausprobiert wurden. Begeistert waren die Kinder auch von dem organisierten Bilderrückblick: Dafür hatte die Jugendleitung vorab eine Sammlung an Fotos der vergangenen Zeltlager zusammengestellt, die den Kindern dann gezeigt wurde.

Keine Kommentare