11.000 Besucher wurden erwartet

Plötzlich ohne Sicherheitsleute: Musik-Festival in Bayern abgebrochen, Casper darf nicht auftreten

10.6.2022, 15:14 Uhr
Der Rapper Casper war für den Samstag als großer Headliner auf dem Puls-Festival geplant 

© Christoph Soeder/dpa Der Rapper Casper war für den Samstag als großer Headliner auf dem Puls-Festival geplant 

Das große "Puls"-Festival auf Schloss Kaltenberg westlich von München hat ein abruptes Ende genommen. Es wurde vom Veranstalter abgebrochen, weil die Sicherheit der Besucher nicht garantiert werden konnte. Es standen nicht genug Sicherheitsleute zur Verfügung.

Kurzfristiger Ausfall vieler Ordnungskräfte

"Da die Sicherheit des Konzertbetriebs nicht weiter zu gewährleisten ist, dürfen die Veranstalter und der Medienpartner Puls, vom Bayerischen Rundfunk, dieses Sicherheitsrisiko nicht eingehen und das Festival kann nicht fortgeführt werden", teilte der BR am Freitag mit. Die Entscheidung sei "auf Empfehlung von Sicherheitsbehörden wie Polizei und Feuerwehr und nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Gemeinde Geltendorf" gefallen.

"Grund ist ein kurzfristiger Ausfall einer erheblichen Anzahl an Ordnungskräften während der laufenden Veranstaltung", hieß es in der Mitteilung. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sei der Ordnungsdienst nicht in der Lage gewesen, "die bis zum Ende des Festivals nötige und vom Sicherheitskonzept vereinbarte Anzahl an Ordnungskräften zu stellen". Warum so viele Sicherheitsleute auf einmal ausfielen, teilte der Sender nicht mit.

"Kurz gesagt: Würde das Konzertgelände unter diesen Umständen geöffnet, kann eure Sicherheit im Notfall nicht gewährleistet werden. Ein weiterer Konzertbetrieb wäre fahrlässig", ließt der BR weiter verlautbaren.

Casper und Juju sollten auftreten

Rund 11.000 Besucher waren nach Angaben des Senders erwartet worden, 4000 von ihnen befanden sich bereits auf dem Festivalgelände. Das Festival, auf dem unter anderen Casper, Juju und Von Wegen Lisbeth auftreten sollten, war am Donnerstag mit einem Vorprogramm gestartet, richtig losgehen sollte es erst an diesem Freitag. Doch dazu kommt es nun nicht. Der BR bat die Besucher, "den Campingplatz kontrolliert zu verlassen" - beziehungsweise gar nicht erst anzureisen. "Alle Fragen rund um Ticketerstattung" sollten "so schnell wie möglich über relevanten Kanäle beantwortet" werden, teilte der BR mit.

Dieser Artikel wurde am 10. Juni 2022 um 15.14 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen