Déjà Vu?

Polizei kontrolliert selbes Auto an zwei Tagen hintereinander - Fahrer beide Male betrunken

28.5.2023, 14:02 Uhr
Vergangene Woche gab es für Nürnberger Verkehrspolizisten ein unschönes, vermeintliches Wiedersehen. 

© Frank Hoermann / SVEN SIMON via www.imago-images.de Vergangene Woche gab es für Nürnberger Verkehrspolizisten ein unschönes, vermeintliches Wiedersehen. 

Am Mittwochmorgen zogen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West einen Autofahrer aus dem Verkehr, nachdem der auf dem Frankenschnellweg eine rote Ampel überfahren hatte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er betrunken war. Ein Test ergab einen Wert von rund einem Promille. Bereits am Tag darauf gab es ein kurioses Widersehen - allerdings nur mit dem Wagen.

Am nächsten Tag patrouillierte die Streife erneut - gleiche Zeit, gleicher Ort. Und schon wieder sahen sie das Auto, das bereits am Vortag kontrolliert worden war - am Steuer der vermeintlich selbe Fahrer. Auch ein Alkoholatemtest ergab erneut 0,72 Promille. Der einzige Unterschied: Bei dem Fahrer handelte es sich um den eineiigen Zwillingsbruder des Mannes, der am Tag zuvor betrunken am Steuer gesessen hatte. Die Polizei Mittelfranken postete diesen kuriosen Vorfall auf ihrer Facebookseite und nutzte die Geschichte für einen Apell:

"Fahrt niemals unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen! Damit gefährdet ihr nicht nur euch selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Übernehmt Verantwortung und zeigt Stärke, indem ihr auf Alkohol und Drogen verzichtet".

Zumindest aufs Autofahren hätten die Zwillinge verzichten sollen. So wären nur ihre Gene und nicht auch ihr Strafregister identisch.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.