Polizei verhindert Auseinandersetzung zwischen fränkischen Fußballfans

4.10.2019, 16:48 Uhr

Bereits nach dem Fußballspiel zwischen Viktoria Aschaffenburg und dem 1. FC Schweinfurt 05 war es in Aschaffenburg von Seiten der Schweinfurter Fans zu Attacken auf die eingesetzten Polizeikräfte gekommen. Um weitere Angriffe auf die Beamten zu verhindern, setzten die Einsatzkräfte Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Insgesamt nahm die Polizei in Aschaffenburg drei Fußballfans vorläufig fest, drei Beamte erlitten leichtere Verletzungen.

Nachdem die Fußballfans den Heimweg angetreten hatten, gingen die Unruhen weiter: Gegen 18.44 Uhr stiegen rund 25 Fans der Schweinfurter in Würzburg aus dem Regionalexpress aus und rannten durch die Bahnhofshalle in Richtung Bahnhofsvorplatz. Dort wurden sie bereits von einem großen Polizeiaufgebot erwartet: Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Bayerischen Bereitschaftspolizei hatten sich dort mit Blick auf die Fußball-Partie eingefunden.

Das erwies sich auch als vorausschauend: Die Schweinfurter Fans wurden im Ringpark bereits von rund 20 Anhängern der Würzburger Kickers erwartet. Dank der Polizisten und dem teilweisen Einsatz von unmittelbarem Zwang konnte ein Aufeinandertreffen zwischen den rivalisierenden Fangruppen verhindert werden.

Da sich noch bis kurz vor Mitternacht kleinere Fangruppen im Stadtgebiet Würzburg aufhielten, blieb die Polizei mit einem starken Aufgebot an Einsatzkräften, unterstützt durch eine weitere Einheit der Bayerischen Bereitschaftspolizei, vor Ort. Straftaten wurden durch die Fans nicht begangen, auch, weil die Polizei immer wieder konsequent einschritt. Insgesamt stellte die Polizei von mehreren Fußballanhängern die Identität fest und sprach drei Platzverweise aus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.