Verdächtige wollten ausreisen

10 kg Kokain in Bayern sichergestellt - Autofahrer in U-Haft

27.3.2024, 15:49 Uhr
Ein Zollbeamter in Niedersachsen hält verschiedene Drogentests in den Händen. (Symbolbild)

© IMAGO/Fotostand / Gelhot Ein Zollbeamter in Niedersachsen hält verschiedene Drogentests in den Händen. (Symbolbild)

Im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle haben die Beamten der Grenzpolizeistation (GPS) Pfronten am 24.03.2024 zwei Personen auf der Bundesautobahn 7 auf Höhe der Anschlussstelle Füssen kontrolliert. Die beiden Personen waren auf der Autobahn in Richtung Süden unterwegs, berichtete das Bayerische Landeskriminalamt in einer Pressemitteilung. Aufgrund von Unstimmigkeiten am Fahrzeug wurde eine Feinuntersuchung veranlasst, wo die Beamten 10 Kilogramm eines Betäubungsmittels sicherstellten.

Der Stofftest reagierte positiv auf Kokain. Beide Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten am Folgetag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete eine Untersuchungshaft gegen den Fahrer an, wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel gesetzt. Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) Südbayern des Bayerischen Landeskriminalamtes und des Zollfahndungsamtes München hat die weiteren Ermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten übernommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.