Frau rettet sich ans Ufer

Ehepaar kentert bei Kajak-Ausflug auf Main in Franken: 58-Jähriger stirbt

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.2.2024, 09:02 Uhr
Bei einem tragischen Kajak-Unfall auf dem Main bei Michelau ist ein 58-Jähriger ums Leben gekommen (Symbolbild).

© Paul Zinken, dpa Bei einem tragischen Kajak-Unfall auf dem Main bei Michelau ist ein 58-Jähriger ums Leben gekommen (Symbolbild).

Am Sonntagmittag hatte sich das Ehepaar aus Coburg mit zwei Kajaks zu der Tour auf dem Main aufgemacht. Gegen 13 Uhr erreichten sie, in Richtung Lichtenfels unterwegs, ein Wehr bei Michelau, wie die Polizei Oberfranken am Montag berichtet.

Hier gerieten die beiden allerdings in enorme Schwierigkeiten: An der Staustufe konnten sie ihre Boote nicht mehr unter Kontrolle halten und kenterten. Während sich die 52-jährige Frau noch aus dem Wasser retten und den Notruf alarmieren kann, hatte die Strömung ihren Mann bereits in die Tiefe gezogen.

Zahlreiche Einsatzkräfte rückten aus und suchten den Main nach dem Vermissten ab. Nach etwa einer halben Stunde fanden die Helfer der Wasserwacht den leblosen Körper des 58-Jährigen.

Unter laufender Reanimation brachten ihn Rettungskräfte ins Krankenhaus. Jegliche Wiederbelebungsmaßnahmen blieben jedoch ohne Erfolg, der Mann starb noch am Sonntagnachmittag.

Die Kriminalpolizei Coburg hat inzwischen die Ermittlungen zu Ursache und Hergang des Unglücks aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.