Feuerlöscher versprüht

Einbruchsserie: Hohe Schäden in Nürnberger Schulen

24.1.2022, 12:03 Uhr
Wurden die Täter gestört? In der Dr.-Theo-Schöller-Schule kam es im Gegensatz zu anderen Schulen im Nürnberger Westen nicht zu Fällen von Vandalismus.

© Michael Matejka Wurden die Täter gestört? In der Dr.-Theo-Schöller-Schule kam es im Gegensatz zu anderen Schulen im Nürnberger Westen nicht zu Fällen von Vandalismus.

Es hört sich wie eine Einbruchsserie an: Bereits der Nacht zum 20. Januar brachen Unbekannte in Schulgebäude in der Ossietzkystraße und der Dunantstraße ein und zogen eine Spur der Verwüstung hinter sich her: Sie richteten nicht nur enorme Schäden jeweils im fünfstelligen Bereich an Fenster und Türen an, sondern versprühten auch einen Feuer Feuerlöscher in einem Büro der Dunantschule. Auch hier beschädigten sie Türen und versprühten einen Feuerlöscher in einem Büro der Schule.

Nun schlugen die Täter am Wochenende erneut zu, und zwar in der Geschwister-Scholl-Realschule in der Muggenhofer Straße. Sie schlugen eine Glastür ein und gelangten so in die Innenräume. Hier durchsuchten sie mehrere Zimmer und entleerten wieder einen Feuerlöscher. Die Polizei schätzt, dass sie Gegenstände im Wert von rund 1.000 Euro gestohlen haben. Zudem verursachten die Unbekannten einen Sachschaden von etwa 8.000 Euro.

Weiterer Einbruchsversuch?

Möglich ist, dass die Täter versucht haben, in eine weitere Schule einzudringen: Am Sonntag (23.01.2022), ging gegen 1 Uhr ein Alarm bei einer Sicherheitsfirma ein. Polizeikräfte durchsuchten daraufhin die Dr.-Theo-Schöller-Schule in der Schnieglinger Straße. Die Beamten bemerkten ein eingeschlagenes Fenstersegment, aber keine weiteren Schäden.

Zeugen gesucht

Die Ermittlungen laufen und der Kriminaldauerdienst hat Spuren an den betroffenen Schulgebäuden gesichert. Die Polizei bittet Menschen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den unbekannten Tätern machen können, sich unter der Rufnummer (0911)-2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.