Rund 80.000 Euro Schaden

Flammen in 37 Metern Höhe: Feuer in bayerischem Schotterwerk löst Großeinsatz aus

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

25.5.2023, 08:40 Uhr

Am frühen Mittwochabend hat es in einem örtlichen Schotterwerk gebrannt. Beim Abschalten der Mischanlage bemerkten Mitarbeiter laut Polizeibericht Rauch und sollen noch mit Feuerlöschern versucht haben, das Ausbrechen eines Brandes zu verhindern. Das gelang jedoch nicht, es entwickelte sich ein Feuer in einer Höhe von bis zu 37 Metern. Deshalb rückten umliegende Feuerwehren mit rund 100 Einsatzkräften an. Zu Unterstützung wurden auch Helfer von BRK und THW eingesetzt.

Blick auf ein Schotterwerk in der Schweiz. Eine Asphaltmischanlage im oberbayerischen Kinding ist in Brand geraten. (Symbolbild)

Blick auf ein Schotterwerk in der Schweiz. Eine Asphaltmischanlage im oberbayerischen Kinding ist in Brand geraten. (Symbolbild) © Andreas Haas / imago images

Der Brand konnte schließlich gelöscht werden, im Anschluss leiteten die Einsatzkräfte die Kühlung der Anlage ein. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand, der Sachschaden beläuft sich laut ersten Schätzungen auf rund 80.000 Euro. Das Gelände im oberbayerischen Landkreis Eichstätt wurde abgesperrt, zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei Ingolstadt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.