In Mittelfranken festgenommen

Gefährliche Verfolgungsjagd mit 200 km/h auf der A9: Raser verursacht mehrere Unfälle

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.3.2024, 11:28 Uhr
Ein Autofahrer ist mit teilweise über 200 Kilometern pro Stunde vor der Polizei davongerast und hat mehrere Unfälle verursacht.

© IMAGO Ein Autofahrer ist mit teilweise über 200 Kilometern pro Stunde vor der Polizei davongerast und hat mehrere Unfälle verursacht.

Nach Angaben der Polizei Oberfranken sollte ein 65-jähriger Autofahrer am Freitagnachmittag auf der A9 bei Bayreuth einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Doch statt anzuhalten, fuhr der Mann mit seinem Wagen mit teilweise weit über 200 km/h davon. Zwischen Trockau und Pegnitz im Landkreis Bayreuth kam es dann laut Polizei aufgrund der Fahrmanöver des 65-Jährigen zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Lkw. Auch ein Kleinwagen aus der nahen Oberpfalz kam dabei zu Schaden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, erlitt dessen 41-jährige Fahrerin leichte Verletzungen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Doch anstatt anzuhalten, raste der Mann "unbeeindruckt weiter nach Mittelfranken", so die Polizei im Pressebericht. An der Anschlussstelle Schnaittach (Landkreis Nürnberger Land) prallte sein Wagen beim Verlassen der Autobahn schließlich in der Kurve der Ausfahrt gegen ein Schild.

Unfall beendete gefährliche Flucht

Der Unfall setzte dem Fluchtversuch des Mannes ein Ende. Bei seiner Festnahme stellten die Beamten fest, dass er keinen Führerschein hatte und alkoholisiert war. Außerdem wurde er bei dem Unfall an der Autobahnausfahrt leicht verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Sein Auto wurde beschlagnahmt und abgeschleppt.

"Von zivilrechtlicher Seite dürfte der 65-Jährige wohl zudem einige Forderungen zu erwarten haben", betont die Polizei. Der Mann muss sich nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.