Kriminalpolizei ermittelt weiterhin

Auto landet in fränkischem Badesee: Pkw wurde zuvor geklaut

25.10.2021, 09:39 Uhr
Am 3. Oktober kam es bei Kulmbach zu einem kuriosen Einsatz. Ein Auto musste aus dem Badesee gezogen werden. 

© NEWS5 / Fricke, NEWS5 Am 3. Oktober kam es bei Kulmbach zu einem kuriosen Einsatz. Ein Auto musste aus dem Badesee gezogen werden. 

Am 3. Oktober zogen Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr einen Pkw aus dem fränkischen Badesee "Kieswäsch" im Naherholungsgebiet Mainaue im Westen von Kulmbach. Vom Fahrer des Autos fehlte jede Spur. Taucher der Wasserwacht suchten den See nach Personen ab, jedoch konnten die Insassen des Autos nicht gefunden werden.

Am Ufer des Sees konnte die Polizei eine eindeutige Unfallstelle feststellen. Im Bereich einer Kurve fanden die Beamten ein Kfz-Kennzeichen sowie umgedrückte Sträucher und einen Ölfilm in der Größe von etwa 100 Quadratmetern auf dem trüben Wasser. Wie es zu dem Unfall kam und wer das Auto zu dem Zeitpunkt steuerte, ist weiterhin unklar. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen.

Auch drei Wochen nach der Bergung des Pkw gibt es noch keine neuen Erkenntnisse. Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Bayreuth gegenüber nordbayern.de mitteilte, dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen des Unfalls weiterhin an. Die Kriminalpolizei werte die gesicherten Spuren vom Unfallort aus. Dies seien zum einen Spuren im Boden, Fingerabdrücke und möglicherweise auch DNA-Spuren. Aufgrund des laufenden Verfahrens könne die Polizei keine detaillierte Auskunft geben. Bestätigen konnte Polizeipressesprecherin Julia Küfner vom Polizeipräsidium Oberfranken jedoch, dass der Pkw in der Nacht vor dem Unfall entwendet wurde. "Die Fahrzeughalterin meldete ihr Auto bei der Polizei als gestohlen."

Der Artikel wurde zuletzt am 25. Oktober 2021 um 9.39 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.