1,7 Promille

Kontrolle in Nürnberg: Raser und Betrunkene aus dem Verkehr gezogen

6.12.2021, 15:35 Uhr
Kontrolle in Nürnberg: Raser und Betrunkene aus dem Verkehr gezogen

© snapshot-photography/F.Boillot via www.imago-images.de, imago images/snapshot

Zwischen 21.30 Uhr am Freitag und 0.30 am Samstag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Nürnberg, der PI Nürnberg-West, der PI Nürnberg-Mitte sowie der PI Zirndorf gemeinsam Kraftfahrer an der Ecke Von-der-Tann-Straße/Witschelstraße. Insgesamt passierten rund 680 Fahrzeuge die Kontrollstelle, 22 Fahrzeugführer hielten sich hierbei nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern.

Die Beamten stellten 14 Verwarnungen aus und erstatteten fünf Anzeigen. Drei Fahrer müssen mit einem Fahrverbot von einem Monat rechnen, da sie mit Geschwindigkeiten bis zu 86 Stundenkilometern gemessen wurden. Ein 24-jähriger Pkw-Fahrer musste zu Fuß weitergehen, bei ihm ergaben sich Anhaltspunkte auf den Konsum von Betäubungsmitteln.

Zwei weitere Fahrer ließen ihre Fahrzeuge ebenfalls an Ort und Stelle stehen, da ein Atemalkoholtest jeweils hohe Promillewerte ergab. Ein 38-jähriger Pkw-Fahrer wurde mit einem Alkoholwert von knapp 1,2 Promille aufgehalten. Bei dem Fahrer eines 40-Tonners wurde ein Wert von rund 1,7 Promille gemessen. Er war den Beamten zuvor auf Grund überhöhter Geschwindigkeit (76 Stundenkilometer) aufgefallen und angehalten worden. Beide Männer durften die Beamten zur Blutentnahme auf die Dienststelle begleiten. Gegen sie wird jeweils ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.