Rabiates Trio ohne Fahrschein

Nürnberg: VAG-Kontrolleur in der U-Bahn gewürgt

27.3.2022, 13:07 Uhr
Mit vereinten Kräften haben VAG-Mitarbeiter und unbeteiligte Fahrgäste drei Personen festhalten können, die ohne Fahrkarten in der U-Bahn unterwegs waren. Die alarmierte Polizei nahm das Trio dann fest.

© Stefan Sauer/dpa/Illustration Mit vereinten Kräften haben VAG-Mitarbeiter und unbeteiligte Fahrgäste drei Personen festhalten können, die ohne Fahrkarten in der U-Bahn unterwegs waren. Die alarmierte Polizei nahm das Trio dann fest.

Es ist Samstagfrüh gegen 6.30 Uhr, als zwei Fahrkartenkontrolleure an der Haltestelle Aufseßplatz in die U-Bahnlinie 1 steigen. Sie fordern die Fahrgäste auf, die Tickets zu zeigen. Doch drei Personen, die zusammen fahren, haben keine Fahrscheine - und werden rabiat. Ein 26-Jähriger aus der Gruppe schubst einen der Kontrolleure auf die Seite und versucht, an der Haltestelle Maffeiplatz zu flüchten.

Doch daran können ihn ein unbeteiligter Fahrgast und einer der VAG-Mitarbeiter hindern: Sie holen ihn ein und bringen ihn unter heftiger Gegenwehr zurück in den Zug. Die Fahrt geht dann Richtung Nürnberg-Langwasser weiter. Am nächsten Haltepunkt Frankenstraße greifen jetzt auch die anderen beiden Personen aus der Gruppe (19 und 18 Jahre alt) die VAG-Mitarbeiter an und versuchen zu fliehen. Dabei würgen die Flüchtenden sogar einen der Fahrkartenkontrolleure.

Strafrechtliche Folgen

Mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Fahrgäste kann die Flucht aber verhindert werden. Bis die alarmierte Polizeistreife eintrifft, können die drei Verdächtigen festgehalten werden.

Die beiden Kontrolleure sowie ein 40-jähriger Fahrgast, der den VAG-Mitarbeitern zu Hilfe kam, erlitten durch den Vorfall leichte Verletzungen. Das Trio wird vorläufig festgenommen und muss sich nun entsprechend strafrechtlich verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.