Nach Zeugenhinweis

Nürnberger Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt - einer muss sogar in Haft

Irini Paul

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

30.1.2023, 16:02 Uhr
Fahrraddiebstahl mit Hilfe eines Bolzenschneiders. 

© imago images/STAR-MEDIA, NN Fahrraddiebstahl mit Hilfe eines Bolzenschneiders. 

Am Samstagabend (28.01.2023) wurden zwei Fahrraddiebe im Nürnberger Stadtteil St. Lorenz nach einem Zeugenhinweis festgenommen. Ein aufmerksamer Passant beobachtete gegen 21 Uhr die zwei Männer, die im Bereich der Engelhardsgasse ein E-Bike in einen Transporter luden und anschließend davonfuhren. Durch Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte konnte das Fahrzeug noch in Tatortnähe festgestellt und kontrolliert werden. Im Fahrzeug saßen der 37-jährige Fahrer und sein 54-jähriger Beifahrer.

Auf der Ladefläche des Transporters stellten die Beamten neben dem entwendeten E-Bike eine zweistellige Anzahl an originalverpackten Stromaggregaten und vermeintliches Aufbruchswerkzeug fest. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher. Ob es sich bei den Aggregaten um Diebesgut handelt ist nun Bestandteil der Ermittlungen.

Die beiden Männer müssen sich nun wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten. Darüber hinaus war der 37-Jährige nicht im Besitz eine Fahrerlaubnis und gab bei der Kontrolle eine falsche Identität an. Bei der Überprüfung seiner echten Personalien stellte sich letztlich heraus, dass gegen ihn ein offener Haftbefehl bestand. Er wurde daraufhin festgenommen und muss sich neben dem Diebstahlsdelikt unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und falscher Namensangabe verantworten. Sein 54-jähriger Begleiter wurde nach erfolgter Sachbearbeitung entlassen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


1 Kommentar