Geistesgegenwärtig reagiert

Omi hilft Polizei bei der Festnahme einer Betrügerin

20.7.2022, 16:51 Uhr
(Symbolbild) Eine 83-Jährige war maßgeblich an der Festnahme einer Telefon-Betrügerin beteiligt.

© Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Symbolbild) Eine 83-Jährige war maßgeblich an der Festnahme einer Telefon-Betrügerin beteiligt.

Bereits am Montag, dem 18. Juli 2022, gegen 14.00 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von einer angeblichen Polizeibeamtin. In dem Gespräch mit der Seniorin teilte die Fake-Polizistin der 83-Jährigen mit, dass die Tochter der Angerufenen einen Unfall verursacht hätte. Die Tochter sei in Haft und für eine Freilassung sollte die Frau einen 5-stelligen Geldbetrag bei einem Amtsgericht hinterlegen. Der Vorwand sollte mit einem weiteren Anruf, nun von einer angeblichen Staatsanwältin, bekräftigt werden.

Die Seniorin erkannte den Betrugsfall aber sofort und reagierte geistesgegenwärtig, indem sie zum Schein auf die Masche einging. So gab sie vor, das geforderte Geld übergeben zu wollen. Gleichzeitig aber informierte sie die Polizei von ihrem Vorhaben. Am vereinbarten Geld-Übergabeort erwartete die betrügerische Abholerin daraufhin anstelle der geforderten Bargeldsumme die Kriminalpolizei Regensburg. Die 21-Jährige Betrügerin wurde festgenommen. Die Abholerin wurde nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Regensburg vorläufig festgenommen und am 19. Juli 2022 dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ein Untersuchungshaftbefehl gegen die 21-jährige Tschechin wurde erlassen. Die Frau befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.