Verdächtige festgenommen

Serie in Franken: Jugendliche sollen in sieben Schulen eingebrochen sein

24.3.2024, 17:55 Uhr
Ein Dieb stehlt einen Computer. (Symbolbild)

© PantherMedia / Andriy Popov Ein Dieb stehlt einen Computer. (Symbolbild)

Gegen 0.45 Uhr ging am frühen Samstagmorgen eine Meldung bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein. Mehrere zunächst unbekannte Personen sollen sich Zugang zu einem Schulgebäude in der Ansbacher Straße verschaffen haben. Als eine alarmierte Streife der Polizeiinspektion Schwabach vor Ort eintraf, flüchteten vier Personen aus dem Gebäude. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass sich die Einbrecher gewaltsam Zugang zum Innenraum verschafft und Diebesgut zum Abtransport bereitgelegt hatten, schreibt das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Um die Flüchtigen ausfindig zu machen, leiteten die Behörden umgehend Fahndungsmaßnahmen ein. Neben einem Polizeihubschrauber waren auch Polizeihunde im Rahmen dessen eingebunden. Den Polizisten gelang es, einen 18-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen. Seine Wohnung wurde durchsucht und die Beamten fanden mutmaßliches Diebesgut im Wert von mehreren Hundert Euro. Nach aktuellem Ermittlungsstand handelt es sich um Gegenstände, die der Jugendliche in der Nacht auf Freitag im Rahmen eines weiteren Einbruchs in der gleichen Schulen entwendet hatte.

Im Zuge der Ermittlungsarbeit konnten die Beamten drei weitere Personen identifizieren und vorläufig festnehmen. Bei den Verdächtigen handelt es sich ebenfalls um Jugendliche im Alter von 16, 18 und 19 Jahren. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft haben Beamte die Wohnungen der drei Tatverdächtigen durchsucht. Dort fanden die Einsatzkräfte ebenfalls Diebesgut, welche aus ähnlichen Einbrüchen stammen. Die Tatverdächtige könnten für sieben weitere Schuleinbrüche verantwortlich sein, erklären die Beamten. Ob Zusammenhänge zu weiteren Einbrüchen bestehen, ist Gegenstand der Ermittlungen. Nachdem der Kriminaldienst Mittelfranken erste kriminalpolizeiliche Maßnahmen getroffen hatte, hatte das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei mittlerweile die weitere Sachbearbeitung übernommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.