Statt zu tanken

Um Spritkosten zu sparen: Männer klauen 1500 Liter Heizöl in Franken

3.12.2021, 10:11 Uhr
Etwa 1500 Liter Heizöl sollten die Tatverdächtigen aus den vermieteten Wohnungen gezapft haben.

© Patrick Pleul/dpa, NN Etwa 1500 Liter Heizöl sollten die Tatverdächtigen aus den vermieteten Wohnungen gezapft haben.

Am Donnerstag, den 2. Dezember, hat ein Vermieter von Ferienwohnungen in Langenaltheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) den Mangel von rund 1500 Liter Öl im Heizöltank seiner Mietwohnungen angezeigt. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 36-jährigen Geschäftsinhaber mit seinem 34-jährigen Arbeiter, der zum Tatzeitpunkt die Wohnung gemietet hatte.

Nachdem die Anzeige aufgenommen wurde und am Tatort Beweise gesammelt wurden, gelang es der Polizei Treuchtlingen, das Fahrzeug des Tatverdächtigen ausfindig zu machen, um es einer Kontrolle zu unterziehen. Im Kofferraum des Fahrzeugs befanden sich mehrere leere Kanister mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 100 Liter und eine Restmenge von ca. 15 Liter Heizöl.

Daraufhin wurden beide Personen vorläufig festgenommen. Erste Untersuchungen ergaben, dass die Tatverdächtigen ihre Dieselfahrzeuge offenbar mit Heizöl betankt haben, um Spritkosten zu sparen. Eine entsprechende Inspektion eines Fahrzeugs bestätigte dies. Daher wurde neben der Anzeige wegen Diebstahl ein Verfahren nach der Abgabenordnung eingeleitet.

Da sich im Fahrzeug während der Kontrolle ein Kampfhund befand, der nicht nach Bayern hätte gebracht werden dürfen, wurden gegen den 36-jährigen Mann ein weiteres Strafverfahren nach dem Hundeverbringungs- und -einfuhrgesetz eingeleitet, so die Pressemitteilung der Polizeiinspektion Treuchtlingen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.