Ausreißer wieder bei Familie

Zeitungsträger findet Kind mitten in der Nacht - Polizei richtet Schlafplatz für Zweijährigen ein

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

15.4.2024, 15:31 Uhr
Ein Zeitungsausträger hat ein zweijähriges Kind mitten in der Nacht neben einer Straße gefunden und zur Polizei gebracht. (Symbolbild)

© Gerald Matzka/dpa Ein Zeitungsausträger hat ein zweijähriges Kind mitten in der Nacht neben einer Straße gefunden und zur Polizei gebracht. (Symbolbild)

Mitten in der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein 29 Jahre alter Zeitungsausträger gegen 3.50 Uhr einen zwei Jahre alten Jungen auf einem Gehweg in der Memminger Straße in Illertissen in Schwaben aufgefunden. Wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West am Montag mitteilt, brachte der 29-Jährige das Kleinkind umgehend zur nächst-gelegenen Wache der Polizei, wo sich die Beamtinnen und Beamten um den Jungen kümmerten.

Laut Angaben der Polizei spielte der Zweijährige zunächst mit Polizeiautos und führte den Einsatzkräften seine Turnkünste vor – mit der Zeit wurde das Kind aber zunehmend müde, woraufhin ein Schlafplatz in einem Büro der Polizei eingerichtet wurde, in dem der Zweijährige kurz darauf auch einschlief.

Die Polizei überprüfte in der Zwischenzeit die Umgebung rund um den Auffindeort des Jungen auf offene Wohnungs- und Haustüren – allerdings ohne konkrete Hinweise, die auf den Wohnsitz oder die Eltern des Kindes hindeuteten.

Großvater meldete das Kind als vermisst

Erst gegen acht Uhr morgens meldete sich der Großvater des Zweijährigen bei der Polizei, um eine Vermisstenanzeige aufzugeben. Seiner Aussage zufolge hatte die gesamte Familie bereits seit fünf Uhr morgens verzweifelt nach dem Zweijährigen gesucht. Demnach hatte das Kind sein Zimmer in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Hauses unbemerkt verlassen, auch zwei geschlossene Türen waren für das Kind offenbar kein Hindernis. Der kleine Ausreißer konnte glücklicherweise wohlbehalten an seine Mutter übergeben werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.