Polizisten durchsuchen Haus von Mollath-Unterstützer

28.11.2014, 06:00 Uhr
Ein Unterstützer von Gustl Mollath (im Bild) hat immer wieder Kommunalpolitiker und Polizisten beleidigt.

© dpa Ein Unterstützer von Gustl Mollath (im Bild) hat immer wieder Kommunalpolitiker und Polizisten beleidigt.

Mit dem prominenten Justizfall hat der Cadolzburger Einsatz allerdings nur am Rande zu tun. Immer wieder hatte der Mann führende Kommunalpolitiker oder hochrangige Polizeibeamte schwer beleidigt. Dies geschah zunächst in persönlichen Briefen. Kürzlich rückte der Cadolzburger die Personen aber im Internet in die Nähe von Kinderschändern. Auch entsprechende Flugblätter waren schon in Umlauf. Adressaten der unhaltbaren Anschuldigungen erstatten deshalb nun Anzeige wegen Verleumdung.

Die Staatsanwaltschaft beantragte die Durchsuchung des Siedlungshauses in Cadolzburg-Wachendorf. Eine Nürnberger Ermittlungsrichterin genehmigte diese. Die Polizisten in zivil haben etliches Material mitgenommen. Es wird nun ausgewertet, dann entscheidet die Justiz, wie es weitergeht. Von der Durchsuchungsaktion ist die Frau des Beschuldigten überrascht worden. Er selbst ist seit Montag in Haft. Er war nicht zu einem Gerichtstermin erschienen. Der war in einer ganz anderen Angelegenheit gegen ihn anberaumt worden.

Kennern des Falles Mollath ist der Cadolzburger seit langem bekannt. Er entwarf immer wieder wüste Verschwörungsszenarien, die keiner seriösen Prüfung standhielten.

Auch Gustl Mollath persönlich tauchte kurz nach der Polizeiaktion in Cadolzburg auf. Er hatte über einen Freund in Nürnberg davon erfahren und war dorthin gekommen, um sich nach der Lage zu erkundigen.

Verwandte Themen


11 Kommentare