Pottenstein: Mönche und Flamingos lassen Bürgerhaus beben

1.2.2020, 15:43 Uhr
Vollgas auf der Bühne! "Die wilden Antikörper" aus Oberasbach bringen den Saal zum Kochen.

© Thomas Weichert Vollgas auf der Bühne! "Die wilden Antikörper" aus Oberasbach bringen den Saal zum Kochen.

Die beiden immer witzigen Moderatoren des langen Faschingsabends, Uwe Wiegärtner und Franziska Dahl, hatten mit „Stimmung, Spaß und guter Laune“ zu Beginn der bunten und schwungvollen Show nicht zu viel versprochen. „Es geht nicht darum die Besten zu küren, sondern darum einfach Spaß zu haben“, so Wiegärtner. Das Gaudi-Treffen der närrischen Tanzgruppen hat sich in der Zwischenzeit zu einem einzigartigen Event in der Faschingszeit gemausert welches weithin seines Gleichen sucht. Lange zuvor sind die etwa 200 Sitzplätze im Bürgerhaus schon ausverkauft.

Als humorvolle Juroren fungierten diesmal die Faschingsprinzenpaare aus Pegnitz, Hollfeld und Kühlenfels die zu jeder Tanzgruppe einen lustigen Kommentar abgaben. Den Auftakt des langen närrischen Tanzabends machten die Schlossgazellen des Männerballetts und das Damenballett des gastgebenden Faschingskomitee der Soldatenkameradschaft Kühlenfels-Waidach. Während die Herren der Schlossgazellen als Katzen mit ihrem Tanz „Alles für die Katz“ über die Bühne wirbelten hatten die Damen einen schwungvollen Tanz der sich „Ausgenockt“ nennt, mitgebracht. „Die Tribute von Panem“ hieß anschließend der fantasievolle Tanz der „Flotten Feger“ von den Bayreuther Hexen und urkomisch danach die kräftigen Männer der „Wikinger“ aus Bad Berneck die den Saal zum kochen brachten.

Eskimos, Pingiune und Eisbären auf der Bühne 

Die „Happy Dancers“ von Schwarz-Weiß Bayreuth traten diesmal mit ihrem Tanz „Maskenball“ in aufwändigen Kostümen auf die an den Karneval in Venedig erinnerten und das wilde Leben pur und mit viel Schwung war von den Sweat Devils aus Plankenfels zu sehen, die zum zweiten Mal dabei waren. „Typisch Mann – Typisch Frau“ meinten nach der ersten Pause die Herren des Männerballetts aus Hollfeld und die Maxi Dancers aus Kühlenfels fütterten das Publikum mit Lollis während ihrem Tanz „Lollipop“. „Born to be alive“ hieß dann der Tanz des Hummeltaler Männerballetts und für die Damen aus Hollfeld war es der ganz normale Wahnsinn bei dem aber dann alles gut war.

Erstmals dabei das Männerballlett „Die wilden Antikörper“ aus dem mittelfränkischen Oberasbach die auf der Bühne Schuhplattelten, Bier anzapften und einen Baum mit Kranz aufstellten. So wird Kerwa in Oberasbach gefeiert. „Party on ice“ hieß der anschließende Tanz der Damen aus Bad Berneck die als Eskimos, Pinguine und Eisbären über die Bühne wirbelten bis vor der zweiten Pause die „Hopfentropfen“ von Schwarz-Weiß Bayreuth an die Fernsehshow „Herzblatt“ aus den 90er Jahren erinnerten.

Nach der zweiten Pause erlebten die Vietsbronner Freibeuterinnen mit ihren tollen Kostümen eine verrückte Nacht im Museum, die Männer von „Glückauf Pegnitz“ traten mit ihrem Tanz Queen auf, die Bayreuther Hexen wähnten sich im Rauschzustand im Abenteuerland die „Ranz`n Danz,n“ des Kulmbacher Männerballetts zeigten wie es im Kloster zugeht und pink wurde es am Schluss mit den Damen von „Glückauf Pegnitz“ mit ihrem Tanz „Flamingos – Pretty in pink“. tw Anbei noch zwei Bilder von den Veitsbronner Freibeuterinnen und dem Pegnitzer Damenballett.

Verwandte Themen


Keine Kommentare