Rechte Tendenzen bei Polizei-Sondereinheit in Scheinfeld?

27.5.2014, 17:21 Uhr
Hat die Sondereinheit der Polizei in Scheinfeld Demonstranten schikaniert? Das wirft ihnen zumindest Verena Osgyan von den Grünen vor.

© Matthias Oberth Hat die Sondereinheit der Polizei in Scheinfeld Demonstranten schikaniert? Das wirft ihnen zumindest Verena Osgyan von den Grünen vor.

«Bei Neonazis ließ man vom Hitlergruß bis zu verbotenen Symbolen nahezu alles durchgehen, die Gegendemonstranten aber wurden kleinlichen Verfolgungen ausgesetzt.» 2000 Menschen hatten am Samstag gegen den «Bayerntag» der NPD im mittelfränkischen Scheinfeld demonstriert. Die Polizei trennte beide Gruppen voneinander.

Vergangene Woche war die Einheit bereits ins Gerede gekommen, als Fußballfans einen Neonazi-Aufkleber in einem Polizeibus entdeckten, fotografierten und veröffentlichten. Es sieht so aus, als gäbe es in ihren Reihen tatsächlich Sympathisanten der rechten Szene. Die Ermittlungen in dem Fall sind eingeleitet.

In der kommenden Woche wollen die Grünen ihre Vorwürfe zum Thema der Landtagssitzung machen.

13 Kommentare