Rednitzhembach: Keine Kirchweih, vielleicht Open-Air

9.4.2021, 15:47 Uhr
Impfen statt Bieranstich: Mit der Rednitzhembacher Kirchweih (hier ein Foto aus dem Jahr 2012) wird es heuer wieder nichts.

© Schmitt Impfen statt Bieranstich: Mit der Rednitzhembacher Kirchweih (hier ein Foto aus dem Jahr 2012) wird es heuer wieder nichts.

Großveranstaltungen in Corona-Zeiten? Daran ist derzeit natürlich nicht zu denken. Deshalb hat die Gemeinde Rednitzhembach inzwischen die Kirchweih, die normalerweise immer am letzten Juni-Wochenende stattfindet, abgesagt.

Bürgermeister Jürgen Spahl hofft aber darauf, dass im Laufe des Sommers doch noch das eine oder andere geht. Sehr optimistisch ist er mit dem Klassik-Open-Air. "Da sehe ich nach derzeitigem Stand keine Probleme", so der Rathauschef.

Musik vom Balkon

Wie im Vorjahr soll es nicht auf der Wiese am Rande des Kunstwegs stattfinden, sondern auf dem Rathausplatz. Die Musiker spielen vom Rathausbalkon, unten ist Platz für bis zu 400 Interessierte, die sich nicht zu nahe kommen würden. "Im Vorjahr hatten wir unter gleichen Hygiene-Bedingungen eine wunderbare Atmosphäre", so der Rathauschef. Das Klassik-Open-Air soll wie immer am ersten Samstag der Sommerferien stattfinden.

Am letzten Wochenende vor Ende der Sommerferien ist Hembach immer Anziehungspunkt für Weinkenner. Dann steigt, ebenfalls auf und rund um den Rathausplatz, das Weinfest mit normalerweise vielen tausend Besuchern. Ob das heuer stattfinden kann? Hier will sich die Gemeinde noch nicht festlegen. Jürgen Spahl: "Das bleibt auf stand-by."

Keine Kommentare