Gastro-Empfehlungen

Gutes Essen, kühle Getränke: Das sind die 10 schönsten Biergärten in Regensburg

Alexander Aulila

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.6.2023, 13:43 Uhr
Kühle Getränke im Biergarten tun der Seele gut - doch wo kann man das in und um Regensburg besonders gut genießen? Wir verraten, welche Biergärten einen Besuch wert sind.

© Matthias Balk/dpa, NN Kühle Getränke im Biergarten tun der Seele gut - doch wo kann man das in und um Regensburg besonders gut genießen? Wir verraten, welche Biergärten einen Besuch wert sind.

Ob in der Innenstadt, im Stadtpark oder in der Umgebung: Nordbayern.de hat sich umgeschaut und umgehört, wo es die besten Biergärten in und um Regensburg gibt. Das sind unsere Redaktionsempfehlungen!

Biergarten in Regensburg: Unsere Redaktionsempfehlungen

  1. Alte Linde: Müllerstr. 1, 93059 Regensburg

In der Regensburger Innenstadt - mit bestem Blick auf die Altstadt - lädt der Biergarten "Alte Linde" zum Verweilen ein. Schon seit 1901 gibt es diese Institution der Regensburger Gastronomie, unmittelbar an der Steinernen Brücke direkt an der Donau gelegen.

Auf der Getränkekarte stehen Biere der Brauereien Kneitinger und Schneider, Speisen von leichten Salaten und Brotzeit bis hin zu Grilltellern und Fischpflanzerln runden das kulinarische Angebot des Biergartens ab. Alles mit Blick auf "Tierwohl, Nachhaltigkeit und Regionalität", wie die "Alte Linde" auf ihrer Homepage betont.

  1. Gasthaus Huf "Höhwirt": Karether Weg 3, 93138 Lappersdorf

Deutsche Küche, Backwaren, Desserts und natürlich erfrischende Getränke hat das Gasthaus Huf, auch als "Höhwirt" bekannt, auf der Tremmelhauser Höhe zu bieten. Die Traditions-Gaststätte ist nun in der fünften Generation in der Hand der Familie Huf, im Sommer lockt der "Höhwirt" mit großartigem Ausblick.

In Selbstbedienung können Gäste dort Getränke und Speisen abholen und diesen echten Geheimfavoriten im Norden der Stadt Regensburg in voller Pracht genießen.Die Website finden Sie hier.

  1. Kneitinger Keller: Galgenbergstr. 18, 93053 Regensburg

Biere der Brauerei Kneitinger, original bayerische Brotzeiten und die traditionelle Küche: Das verspricht der "Kneitinger Keller" am Galgenberg. Zwischen Bahnhof und Uni Regensburg - und damit direkt an der Regensburger Altstadt - gelegen ist der Kneitinger Keller sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch zu Fuß gut zu erreichen. Ob Biergartenschnitzel, Schäuferl oder Kasbrett - hier kommen Biergartenfreunde auch kulinarisch auf ihre Kosten.

Besonders gut zu wissen für Eltern und Großeltern: Direkt am Biergarten gibt es einen abgeschlossenen Spielplatz, auf dem sich die Kleinen vergnügen können. Weitere Informationen finden Sie hier.

  1. Gasthaus Goldener Hirsch: Großprüfening 21, 93049 Regensburg

Entspannen zwischen alten Kastanienbäumen und mit kühlem Getränk ist im Gasthaus "Goldener Hirsch" - und insbesondere im dazugehörigen Biergarten - möglich. In Großprüfening, am Rande der Stadt Regensburg, lässt sich ein Besuch im Biergarten perfekt mit einer Donau-Radtour oder einer Wanderung verbinden.

Serviert werden unter anderem Biere der Brauerei Kneitinger, auf der Speisekarte im "Goldenen Hirsch" stehen unter anderem Schnitzel, Salate oder Obatzda mit frischem Brot vom Dorfbäcker. Und den Fisch angelt hier der Wirt noch selbst - mehrmals wöchentlich direkt aus der Donau. Weitere Informationen finden Sie hier.

  1. Weltenburger am Dom: Domplatz 3, 93047 Regensburg

Im Herzen der Altstadt in Regensburg liegt das Restaurant "Weltenburger am Dom", das mit zwei Außenbereichen eine beliebte Anlaufstelle ist. Der Biergarten im südwestlichen Teil des Herzogshofs hat von Mai bis Oktober geöffnet, die kleine Terrasse bietet sogar direkten Blick auf den Dom St. Peter.

Kredenzt werden Biere der Klosterbrauerei Weltenburg, von Bock über Barock Dunkel bis zur Weißen, und verschiedenste Gerichte aus der bayerischen Küche. Ob Brotzeit, Schäuferl oder einer bayerischen Interpretation des Burgers - die Karte ist umfangreich. Reservierungen sind beim "Weltenburger am Dom" sogar online auf der Homepage möglich.

  1. Hacker-Pschorr Wirtshaus: Neupfarrplatz 15, 93047 Regensburg

Alles andere als ein Geheimtipp ist das "Hacker-Pschorr Wirtshaus" im alten Augustiner Kloster. Unter den Kastanien im Biergarten werden Biere vom Fass und aus der Flasche, regionale Weine und bayerische Schmankerl und Spezialitäten zum Essen angeboten.

Ob das namengebende Hacker-Pschorr, Pilsener von Thurn und Taxis oder Weißbiere von Hopf - die Auswahl ist vielfältig. Gäste schätzen hier vor allem die gute Küche und die fairen Preise, die sich der Biergarten trotz der Bekanntheit und der guten Lage bewahrt hat. Die Website finden Sie hier.

  1. Gasthof zum Stein "Sterngarten": Oberer Markt 6, 92507 Nabburg

Zugegeben, von Regensburg aus ist es schon mehr als ein kleiner Ausflug in die Umgebung, um zum "Sterngarten" des "Gasthofs zum Stein" zu kommen. Etwa 50 Kilometer von Regensburg entfernt liegt er. Das ist ein Ausflug, der sich aber lohnt - nicht umsonst ist der "Sterngarten" einst als "Schönster Wirtsgarten" ausgezeichnet worden. Bis zu 300 Personen finden im Sommer im Biergarten Platz und können den herrlichen Blick ins Naabtal und den Oberpfälzer Wald genießen.

Auf der Karte stehen Brotzeit, bayerische Klassiker, aber auch internationale Spezialitäten - hier wird Wert darauf gelegt, dass das Fleisch von Bauern und Jägern aus der Region kommt und der Fisch aus heimischen Flüssen gefischt wird. Die Website finden Sie hier.

  1. Oma Plüsch: Badstr. 32, 93059 Regensburg

Direkt am Ufer der Donau liegt "Oma Plüsch" - ein Biergarten am Fuße des Eisernen Stegs. Bei schönem Wetter können Gäste dort unter anderem Bier der Brauerei Bischofshof, bodenständige bayerische Küche und einen schönen Ausblick auf die Donau und die Altstadt samt Dom genießen.

Auch bei "Oma Plüsch" wird auf Regionalität geachtet: Beliefert wird der Biergarten unter anderem von der Bäckerei Freisleben, der Metzgerei Kurth und dem Gemüsehof Köstlmeier - da schmecken Bürgermeisterschnitzel, Brotzeitplatte und Radi gleich noch besser. Weitere Informationen finden Sie hier.

  1. Kneitingers Hubertushöhe: Wilhelm-Raabe-Str. 1, 93051 Regensburg

"Genießen auf bayerisch" - so lautet das Motto von "Kneitingers Hubertushöhe" am Ziegetsberg. Der Traditionsgasthof in der Ganghofer-Siedlung südlich der Innenstadt besticht mit spannender Karte mit Dunkelbier-Gulasch, fangfrischer Forelle sowie Kneitinger-Bier vom Fass.

Bei gutem Wetter hat der Biergarten täglich geöffnet, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Gasthaus gut zu erreichen. Die Website mit Reservierungsoption finden Sie hier.

  1. Kneitinger unter den Linden: Dr.-Johann-Maier-Str. 1, 93049 Regensburg

Der Biergarten "Kneitinger unter den Linden" gehört wohl zu den bekanntesten der Stadt: Die Lage mitten im Stadtpark ist das Markenzeichen des traditionsreichen Wirtshauses, zu trinken gibt es Kneitinger-Bier, auf der abwechslungsreichen Speisekarte stehen beispielsweise Käsespätzle, Ochsenbackerl in Biersoße und Backhendlsalat - ergänzt von einer wechselnden Wochenkarte.

Wer sich schnell die Beine vertreten möchte, kann einen kurzen Spaziergang im Stadtpark unternehmen oder den etwa sieben Minuten langen Fußweg bis in die dazugehörige Brauereigaststätte auf sich nehmen. Die Website mit Reservierungsoption finden Sie hier.