Im Stadtteil Schwabelweis

Fliegerbombe in Regensburg entschärft

26.6.2022, 12:16 Uhr
Im Regensburger Stadtteil Schwabelweis ist am Samstag eine Fliegerbombe gefunden worden.

© Vifogra / Friedrich/DPA/dpa Im Regensburger Stadtteil Schwabelweis ist am Samstag eine Fliegerbombe gefunden worden.

Die amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde am Samstagnachmittag bei Grabungsarbeiten in der Riegergasse im Stadtteil Schwabelweis gefunden. Fachkräfte des Sprengkommandos stellten fest, dass die Bombe nicht transportfähig sei. Nach Auskunft des Sprengmeisters verlief die Entschärfung und Bergung der Bombe ohne Komplikationen.

Den Sicherheitsradius legten die Verantwortlichen auf 500 Meter rund um den Fundort fest. Rund 1200 Menschen mussten nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken das Gebiet verlassen. Kurz nach 12 Uhr war die Evakuierung abgeschlossen. In der Sperrzone um den Fundort sind laut dpa auch der Schifffahrtsverkehr auf der Donau sowie der Luftraum in Höhe von 1000 Metern betroffen gewesen. Die Verkehrssperrungen wurden laut der Polizei um 12:50 Uhr wieder aufgehoben.

Das Bürgertelefon ist mittlerweile abgeschaltet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.