Jede Runde zählt

Für einen guten Zweck: Erster Blaulicht-Lauf in Regensburg

Michaela Raab

E-Mail zur Autorenseite

26.5.2023, 15:26 Uhr
Egal, ob Langstreckenläufer oder Neueinsteiger. Jede Runde mehr bringt Geld für den guten Zweck. (Symbolbild)

© IMAGO/imageBROKER/Isai Hernandez Egal, ob Langstreckenläufer oder Neueinsteiger. Jede Runde mehr bringt Geld für den guten Zweck. (Symbolbild)

Normalerweise fahren auf der Vitesco Technologies Teststrecke in Regensburg Elektro- oder Hybridwagen oder Wagen mit Verbrennungsantrieb. Nun müssen die Autos weichen - und das hat einen besonderen Grund: Das Unternehmen kooperiert mit den Johannitern Ostbayern, heißt es in der Pressemitteilung des "Johanniter Landesverbandes Bayern". Gemeinsam veranstalten sie am 11. August den ersten Blaulicht-Lauf in der Domstadt. Mit jeder absolvierten 1,2 Kilometer langen Runde helfen die Teilnehmenden dabei, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

Hilfe für die Helfer

Die 15 Euro Anmeldegebühr für den Blaulichtlauf und die Einnahmen während der Veranstaltung sollen einen Logistik-Lkw für den Bevölkerungsschutz und Sanitätswachdienste finanzieren. Außerdem erhöht sich die Spendensumme. Dabei ist es auch egal, ob die Teilnehmenden die Strecke entlang sprinten, laufen oder spazieren.

Wann und wo?

Startschuss für den Blaulicht-Lauf ist am 11. August um 21 Uhr. Die Läuferinnen und Läufer haben dann bis 23 Uhr Zeit, um so viele Runden zu laufen, wie sie können und möchten. Während des Events ist ein fließender Übergang zwischen der untergehenden Sonne und der blauen Streckenbeleuchtung geplant. Zusätzlich werden alle Teilnehmenden mit blauen Knicklichtern ausgestattet, die dem Blaulicht-Lauf dann in der Dunkelheit alle Ehre machen.

Neben den bunten Accessoires bekommen alle Läuferinnen und Läufer ein Johanniter-Blaulicht-Lauf-T-Shirt und eine personalisierte Startnummer mit einem Chip, der die absolvierten Runden misst. Währenddessen stehen Verpflegungsstellen am Streckenrand bereit und im Anschluss gibt es eine Urkunde.

Die Vorfreude ist groß

Die Initiatoren der Spendenaktion sind Claudia Fritsch, Mitarbeiterin im Vertrieb, und Matthias Walk, Marketingleiter der Johanniter. Auch bei André Kühnle, Leiter des Vitesco Technologies Hauptsitzes Regensburg, ist die Vorfreude groß.

Der Anmeldezeitraum läuft nun bis zum 6. August über die Website der Johanniter Ostbayern, berichtet Matthias Walk. Der Antrag beim Ordnungsamt umfasst Kapazitäten von bis zu 1000 potenziellen Läuferinnen und Läufern. Bisher haben sich zehn Teilnehmende für das Event registriert. Auch Nachmeldungen am Tag des Laufs selbst seien nach aktuellem Stand möglich, allerdings beträgt die Anmeldegebühr dann 20 statt 15 Euro.