Kripo ermittelt wegen Tötungsdelikt

Großeinsatz nach Macheten-Attacke: 15-Jähriger sticht Mann nieder

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

24.6.2022, 14:31 Uhr
Rettungskräfte fanden den 22-Jährigen mit schweren Verletzungen. (Symbolbild)

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Rettungskräfte fanden den 22-Jährigen mit schweren Verletzungen. (Symbolbild)

Am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr eskalierte die Gewalt im Regensburger Stadtnorden. Erst gerieten ein 15-Jähriger und ein 22-Jähriger in der Sandgasse in Streit - dann stach der Jüngere plötzlich mit einer Machete zu. Davon geht die Polizei nach ersten Erkenntnissen zumindest aus.

Passanten beobachteten die Szenerie und alarmierten die Polizei. Als erste Rettungskräfte eintrafen, entdeckten sie den 22-Jährigen mit schweren Verletzungen. Offenbar stach der 15-Jährige ihm in den Bauch. Eine Streife konnte den Täter noch am Tatort festnehmen. Er soll im Laufe des Freitags einem Haftrichter vorgeführt werden. Es geht um den Vorwurf des versuchten Totschlags.

Opfer nach Attacke notoperiert

Das Opfer wurde in ein Krankenhaus gebracht und noch am Donnerstag operiert. "Es besteht keine Lebensgefahr", sagt das zuständige Polizeipräsidium Oberpfalz.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Sie bittet darum, Personen, die Angaben zur Tat machen können, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.