Ursache unklar

Schwerverletzter nach Wohnungsbrand: Mieter schwebt akut in Lebensgefahr

sde

3.6.2022, 09:24 Uhr

Per Notruf teilte ein Nachbar der Integrierten Leitstelle Amberg mit, dass aus den Fenstern des Nachbarhauses schwarzer Brandrauch quillt. Außerdem berichtete er von Personen, die sich vermutlich noch in der Wohnung befinden würden.

Als der hinzugerufene Angriffstrupp der Feuerwehr vor Ort eintraf, bestätigte sich die Beobachtung des Nachbarn: Ein 40-Jähriger befand sich bewusstlos in der betroffenen Wohnung des zweistöckigen Zweiparteienanwesens. Die Einsatzkräfte bargen den Mieter, der daraufhin notärztlich behandelt und per Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert wurde. Aufgrund der schweren Rauchgasintoxikation besteht akute Lebensgefahr.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Das Ausmaß des Brandschadens ist noch schwierig abzuschätzen, bewegt sich aber wohl mindestens im sechsstelligen Bereich. Die Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermitteln nun zur Brandursache.