Langer Stau

Überschlagenes Auto, Hubschrauber und Gaffer: Großer Einsatz auf A3 bei Regensburg

17.6.2022, 12:55 Uhr
Ein Rettungshubschrauber ist am Freitagmorgen auf der A3 bei Regensburg gelandet. (Symbolbild)

© IMAGO/LausitzNews.de/Tim Kiehle Ein Rettungshubschrauber ist am Freitagmorgen auf der A3 bei Regensburg gelandet. (Symbolbild)

Der Unfall ereignete sich gegen 8 Uhr zwischen den Anschlussstellen Sinzing und Nittendorf in Fahrtrichtung Nürnberg. Dies berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Die Verletzungslage war zunächst unklar, ersten Informationen der Polizei nach wurde ein Kleinkind und dessen Vater und Mutter verletzt. Aufgrund der unklaren Situation flog auch ein Rettungshubschrauber die Unfallstelle an und mehrere Rettungsfahrzeuge kamen zum Einsatz. Letztlich stellte sich heraus, dass glücklicherweise durch den Unfall doch niemand verletzt wurde.

Den Unfallhergang schilderte die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg am späten Vormittag. Demnach befuhr der 41-jährige Vater mit seiner schwangeren 32-jährigen Ehefrau und einem gemeinsamen Kind den linken Fahrstreifen der Autobahn in Richtung Nürnberg und wollte etwa 500 Meter nach der Anschlussstelle Sinzing einen anderen Pkw überholen, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war und von einem 38-Jährigen gesteuert wurde.

Der 41-Jährige kam beim Überholen zu weit nach rechts und touchierte den Wagen des 38-Jährigen seitlich. Durch die Kollision überschlug sich das Auto der Familie und blieb letztlich auf dem Dach liegen. Der überholte Pkw des 38-Jährigen kam ebenfalls ins Schleudern, drehte sich und blieb mittig auf beiden Fahrstreifen entgegengesetzt der Fahrtrichtung stehen.

Beide am Unfall beteiligten Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 35.000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle und Bergung der Fahrzeuge musste die linke Spur in Fahrtrichtung Nürnberg bis etwa 10 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die rechte Spur und den Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Nürnberg. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte mehrerer Freiwilliger Feuerwehren.

Gaffer erwartet Bußgeldverfahren

Während der Unfallaufnahme fiel den Polizeibeamten ein 41-jähriger Autofahrer auf, der an der Unfallstelle vorbeifuhr und mit seinem Mobiltelefon Fotos vom Unfallgeschehen machte. Der Mann wurde angehalten. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen der Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt.

Der Artikel wurde mehrmals aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.