Brandursache unklar

Wohnungsbrand in Regensburg: Bewohner über den Balkon gerettet - drei Verletzte

Oliver Haas

E-Mail zur Autorenseite

15.3.2023, 09:03 Uhr

Als die Feuerwehr gegen Mitternacht am Brandort in der Amperstraße eintraf, stand die Wohnung im dritten Stock bereits komplett in Flammen. Anwohner hatten zuvor Flammen auf dem Balkon gesehen und die Polizei verständigt.

Die Feuerwehr rettete den verletzten Bewohner des Apartments aus dem Treppenhaus und konnte zwei weitere Personen mithilfe der Drehleiter aus dem Haus retten. Die weiteren etwa 20 Hausbewohner konnten sich selbstständig ins Freie retten.

Die Einwohner wurden während der Löscharbeiten in einem nahegelegenen Pfarrsaal untergebracht. Auch aus dem Nachbarhaus mussten die rund 30 Bewohner aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen, konnten jedoch nach kurzer Zeit wieder in ihr Haus zurückkehren.

Das oberste Stockwerk des Gebäudes ist nach derzeitigem Stand nicht mehr bewohnbar. Die Kripo Regensburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Neben dem Wohnungsinhaber wurden zwei weitere Personen leicht verletzt. Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im unteren sechsstelligen Bereich.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.