Abenberg: Jugendliche beschmieren Mauer mit Farbe

22.3.2015, 15:40 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag wurden mehrere Jugendliche dabei beobachtet, wie sie sich an der Ecke Boschstraße und Dieselstraße in Abenberg an einer dort neu errichteten Sandsteinmauer herumdrückten. Einer aus der Gruppe — laut Zeugen waren sie etwa 16 Jahre alt — begann dann die Mauer mit schwarzer und silberner Farbe mit dem Schriftzug „Germ“ zu besprühen und so zu verunstalten. Von Beobachtern angerufen, ergriffen die jungen Leute die Flucht und verschwanden in unbekannte Richtung.

Da sich der Lack vom Sandstein kaum oder nur mit hohem Aufwand entfernen lassen dürfte, wird der Sachschaden mit rund 10 000 Euro angegeben.

Wer kann weitere Angaben zu den Geflüchteten oder zum angebrachten Schriftzug machen? Von den Geschädigten wurde für die Klärung der Sachbeschädigung eine Belohnung von 500 Euro ausgelobt. Hinweise nimmt die Polizei in Roth unter Telefon (0 91 71) 9 74 40 entgegen.

Keine Kommentare