Allersberg: Mit selbst gebasteltem Führerschein am Steuer

9.8.2015, 12:03 Uhr
Allersberg: Mit selbst gebasteltem Führerschein am Steuer

© NN

Am Samstag in den frühen Morgenstunden händigte der 57-jährige Fahrer eines Mercedes aus dem Gemeindebereich Pyrbaum den Beamten der Polizeiinspektion Hilpoltstein einen „Führerschein“ aus. Der ansprechend gestaltete „Befähigungsnachweis für Landfahrzeuge der unabhängigen freien souveränen Nation ASGARD“ konnte von den Beamten unschwer als Phantasiedokument erkannt werden. Bei der weiteren Prüfung stellte sich heraus, dass gegen den Beschuldigten eine Fahrerlaubnissperre bis Mai 2016 für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland besteht. Sowohl der Fahrer als auch der Halter des Fahrzeugs müssen sich nun strafrechtlich in der BRD verantworten, da der Beschuldigte auf deren Straßenverkehrsraum unterwegs war und die „sich durch die freien Menschen der Nation ASGARD selbst gegebene Fahrerlaubnis“ nach vorherrschender Rechtsmeinung dafür nicht ausreichend sein dürfte.

Auch ein 15-jähriger Fahrer eines Motorrollers hatte nicht die erforderliche Fahrerlaubnis und wollte sich bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagnachmittag in Heideck aus dem Staub machen, konnte letztendlich jedoch angehalten werden. Der Teenager aus einem Heidecker Ortsteil händigte eine Mofaprüfbescheinigung aus, beim Zweirad handelte es sich jedoch um ein Kleinkraftrad. Der Schüler muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten, der Halter des Zweirads ebenso, da er um die Umstände wusste und die Fahrt zuließ.

Keine Kommentare