Allersberger Beachvolleyballer küren Vereinsmeister

1.8.2016, 15:30 Uhr
Allersberger Beachvolleyballer küren Vereinsmeister

© Foto: privat

17 Mannschaften waren bei der Vereinsmeisterschaft der DJK Allersberg angetreten. Dabei reichte das Teilnehmerfeld von erfahrenen Beachvolleyballern, die über den Sommer fast jedes Wochenende zwei Turniere bestreiten, bis hin zu beinahe reinen Hallenspielern. Dementsprechend deutlich ging es in einigen Spielen in den zwei Vierergruppen und der Dreiergruppe im Herrenfeld zur Sache.

Die Favoriten gaben sich keine Blöße. Matthias Frisch hatte das Turnier in den vergangenen drei Jahren gewonnen. Heuer trat er mit Omar Aboumazen an. Die beiden gewannen ihr Halbfinale gegen das Außenseiter-Team Christoph Frisch/Yannik Wallerer; Frisch/Wallerer hatten im Viertelfinale für die größte Überraschung des Turniers gesorgt und sich in drei Sätzen gegen das Topteam Bahensky/Zinn durchgesetzt.

Im zweiten Halbfinale ging es enger zu. Dort trafen Oliver Eckl und Simon Dorr auf Paul Burkert und dem Vorjahressieger Stefan Wild. Die entschieden nach einem hart umkämpften ersten Satz (15:13) auf den zweiten mit 15:11 für sich. So standen sich im Finale die beiden Vorjahressieger Matthias Frisch und Stefan Wild mit ihren jeweiligen Partnern gegenüber. Frisch/Aboumazen konnten ihre Finalgegner im ersten Satz erst gegen Ende hin distanzieren und setzten sich mit 15:11 durch. Zu Beginn des zweiten Satzes verletzte sich Aboumazen jedoch am Oberschenkel, seine Leistungsfähigkeit war fortan stark beeinträchtigt. Wild/Burkert nutzten die Schwäche ihrer Gegner eiskalt aus und entschieden die Sätze zwei und drei mit 15:10 und 15:4 für sich. Damit ging Matthias Frisch erstmals seit 2012 wieder leer aus.

Neun Stunden gespielt

Die Damen stellten auf den Beachfeldern am Allersberger Brünnele sechs Mannschaften. Zeiser/Stark setzten sich im Halbfinale in drei hart umkämpften Sätzen gegen Lehner/Lehner durch. Dortmann/Bühl qualifizierten sich in zwei Sätzen, mussten gegen Huth/Schulz aber in einem engen ersten Satz mit 16:14 in die Verlängerung gehen.

Vor 30 Zuschauern lieferten sich die beiden Mannschaften ein spannendes Finale. Zeiser/Stark hatten den besseren Start und gewannen den ersten Satz, mussten im zweiten Dortmann/Bühl gegen Ende aber ziehen lassen. Letztere hatten auch im Tiebreak den längeren Atem und holten sich den ersten Sieg bei der Vereinsmeisterschaft.

Nach neun Stunden Beachvolleyball bei Bilderbuchwetter überreichte Abteilungsleiter Frank Blacha die Pokale. Sein Dank galt den Turnierorganisatoren um Carina Frisch, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten.

Keine Kommentare