Asyl als Dank für Triathlon-Begeisterung

26.5.2008, 00:00 Uhr
Asyl als Dank für Triathlon-Begeisterung

© Tschapka

Um eines braucht sich Dietmar Schuster nun keine Sorgen mehr zu machen: «Egal, was passiert, Sie werden in der Stadt immer Asyl bekommen«, versicherte Bürgermeister Richard Erdmann dem «Mister Triathlon«. Der Grund: Für seine besonderen Verdienste als Leiter der Triathlon-Abteilung des SC Roth und als Chef-Organisator des Rothsee-Triathlons konnte Schuster gestern im Markgrafensaal den Freiungsgulden der Stadt in Empfang nehmen, laut Erdmann nach Ehrenring, Bürgermedaille und Ehrenbürgerschaft die viertwichtigste Auszeichnung der Kreisstadt.

Ehrenring angesteckt

Den Ehrenring an den Finger stecken dürfen sich in Zukunft acht Lokalpolitiker, die zwölf Jahre lang dem Stadtrat angehörten oder noch immer angehören. Mit dieser Auszeichnung dankte Erdmann seinem ehemaligen Stellvertreter Peter Grimm, seiner amtierenden Stellvertreterin Elisabeth Bieber, seinen Stadtratskollegen Hans-Peter Auer, Benno Basso, Heinz Peter Bieberle, Sonja Möller und Siegfried Schwab sowie Leonhard Steib (dem lediglich fünf Stimmen für die Wiederwahl ins Gremium gefehlt hatten) für die ehrenamtliche Arbeit im Stadtrat.

Zwölf weitere Rother durften sich gestern über einen Kristall-Teller mit Gravur «In Anerkennung Stadt Roth« freuen. Auch sportlich sehr erfolgreich ist zum Beispiel Unternehmer Hans-Dieter Joachim. Er geht für die Behinderten- und Versehrtensportgemeinschaft des TSV Roth an den Start und ist bayerischer Meister in den Disziplinen Diskuswerfen und Schleuderball. Mit einem Vizemeister-Titel kehrte Johann Schrödel vom «Nagel running team« des SC Roth von den deutschen Senioren-Titelkämpfen aus Fulda zurück.

Auf Rang fünf der Weltrangliste in der Kategorie Jugend haben sich Kristina Schneider und Florian Pogats von der «Boogie-Woogie-Gang« des TSV Roth getanzt. Das junge Tanzpaar ist bayerischer Meister der Juniorenklasse, belegte beim internationalen Ranglistenturnier in Finnland Platz drei und stand beim Großen Preis von Deutschland in Bodenwöhr ganz oben auf dem Treppchen. Auf einen deutschen Meistertitel im Sportschießen Luftgewehr, Schülerklasse, verweisen kann die Rotherin Theresa Schwendner, die für die SSG Röttenbach schießt und bei den deutschen Meisterschaften in München für den Bezirksleistungsverein RWS Franken an den Start gegangen war. In Abwesenheit geehrt wurde Fabian Conrad vom HDI SC Roth. Er ist Weltmeister in der Altersklasse 18 bis 24 auf halber Ironman-Distanz.

Sowohl bei der bayerischen Meisterschaft als auch bei Europa- und Weltmeisterschaft sehr erfolgreich sind auch Kahraman Öztürk und sein Sohn Ceyhan. Ihr Friseursalon kehrte von den bayerischen Meisterschaften mit dem Meistertitel zurück und erhielt außerdem die Silberne Ehrennadel des Landesinnungsverbandes des bayerischen Friseurhandwerks. Kahraman Öztürk ist heuer in Chicago außerdem Vize-Weltmeister geworden. Sohn Ceyhan belegte den dritten Platz.

Weltstar in der Kreisstadt?

Zum Stadtjubiläum sollte ein Weltstar zu einer Filmpremiere in die Kreisstadt kommen - Diese Vision hat Friederike Bürger, Chefin des Rother «Bavaria-Kino-Centers«, die das inzwischen 70 Jahre alte Kino von ihrer Mutter übernommen hatte und mittlerweile gemeinsam mit ihrer Tochter führt. Ihr dankte der Bürgermeister dafür, dass sie sich mit viel Engagement in das kulturelle Leben der Stadt einbringt.

Besonders um die Kirchenmusik verdient gemacht hat sich Kirchenmusikdirektor Klaus Wedel, der im vergangenen Monat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik verliehen bekam.

Ehrenamtlich aktiv

Seit 30 Jahren im Vorstand der Rother Verkehrswacht aktiv ist Ernst Wagner. Erdmann dankte ihm sowohl dafür als auch für seine derzeitige Mitarbeit am Buch über «Kriegerdenkmäler im Landkreis Roth«. Geehrt wurde zudem Dieter Männel, der sich vor allem um die Wander- und Nordic-Walking-Wege in Roth kümmert.

Viel Applaus gab es allerdings nicht nur für die vielen ausgezeichneten Rother, sondern auch für Kerstin Zimmer, Britta Peters und Dana Zörntlein vom Klarinettenensemble der Stadtjugendkapelle, die die feierliche Sitzung des Stadtrates musikalisch umrahmten. (wi)