Auf geht's zum Rother Lichtmessmarkt am Sonntag

8.2.2020, 18:33 Uhr
Am Sonntag lockt der Lichtmessmarkt nach Roth - und der erste verkaufsoffene Sonntag nach dem Winter.

© Salvatore Giurdanella Am Sonntag lockt der Lichtmessmarkt nach Roth - und der erste verkaufsoffene Sonntag nach dem Winter.

Von saisonalen Dekorationsartikeln für Haus- und Garten über nützliche Utensilien und Geräte für den Haushalt, Hosen, Blusen und Socken bis hin zu Pflanzen, Schmuck und allerhand Krimskrams.

Seit vielen Jahren gehört der Lichtmessmarkt - als erster verkaufsoffener Sonntag im laufenden Jahr - zu den gut besuchten Veranstaltungen in der Kreisstadt Roth. Die historische Kulisse der Rother Innenstadt zieht jedes Mal zahlreiche Besucher aus der ganzen Region an. Darüber hinaus bietet der Bummel durch die Budenstadt mit den zahlreichen Fieranten die Gelegenheit, auf eine entspannte Sonntags-Shopping-Tour durch die Rother Geschäfte zu streifen.

Tag für Schnäppchenjäger

Die Spezial- und Fachgeschäfte und der gesamte Einzelhandel der Kreisstadt laden am Sonntag ein und präsentieren von 13 bis 17 Uhr, teilweise auch 18 Uhr, ein reichhaltiges Angebot. Natürlich steht das Personal in den Fachgeschäften mit fachkundigen Ratschlägen zur Seite.  Für Schnäppchenjäger gibt es an diesem Tag bestimmt das eine oder andere Teil günstig zu ergattern. 

Dass das Marktgeschehen in Roth eine lange Tradition hat, kann man in vielen Aufzeichnungen aus der Vergangenheit nachlesen. Früher wurden die Jahrmärkte ausschließlich in der Hauptstraße und auf dem Marktplatz veranstaltet. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg zogen die Fieranten an den Kugelbühlplatz, bevor das Zentrum wieder als der Ort des Geschehens auserkoren wurde. 

Und wenn man schon in Roth ist, kann der Besuch in der Innenstadt beispielsweise mit einem Abstecher ins Museum Schloss Ratibor oder in das Fabrikmuseum verbunden werden. Rund um die Innenstadt gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten in den stadtwerkeeigenen Tiefgaragen "Zentrum", "Schloss" und "Kulturfabrik", die während des Marktes kostenlos genutzt werden können. Für die Tiefgarage "Zentrum" muss beachtet werden, dass diese um 19.30 Uhr abgeschlossen wird.

Keine Kommentare